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A/B Testing Agentur

Faktenbasierter Erfolg

Schwarz auf Weiß: Wissen, was funktioniert für mehr Conversions

Entfesseln Sie das Potenzial Ihrer Website – mit A/B Testing von njoy

Ob Website, Newsletter oder Onlineshop: Im Voraus zu wissen, was beim User gut ankommt, ist nur schwer möglich. Wenn Sie Ihre Conversion-Rate dauerhaft steigern wollen, sind A/B-Tests das ideale Hilfsmittel. Tappen Sie nicht länger im Dunkeln, sondern finden Sie heraus, was wirklich funktioniert. Als A/B Testing Agentur liefert njoy Ihnen messbare und statistisch aussagekräftige Ergebnisse, mit denen Sie erfolgreich arbeiten können!

Auf den Punkt gebracht: Warum sich A/B Testing für Sie lohnt:

  • Conversion-Rate maximieren
  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Marketingkosten senken
Grafik Zusammenbasteln einer Website durch A/B Testing Agentur

Informieren Sie sich jetzt über unser Angebot als A/B Testing Agentur und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit Ihren Experten von njoy!

Warum sollten Sie A/B Testing einsetzen?

Entscheiden Sie sich für die beste Variante Ihrer Website

Der klare Nutzen von A/B-Tests ist, dass sie objektive Daten und Fakten liefern, auf deren Basis fundierte Entscheidungen getroffen werden können. Gerade dann, wenn Sie eine neue Marketing-Kampagne starten oder sich unsicher sind, ob das volle Potenzial Ihrer Website-Performance schon ausgeschöpft ist, kann ein A/B-Test Klarheit schaffen. Statt Geld für unzählige Marketing-Experimente auszugeben, setzen Sie auf einen aussagekräftigen und messbaren Vergleich. Das Ergebnis: Ein gutes Gefühl zu wissen, sich für die Version zu entscheiden, die garantiert wirkt!

Wie führt njoy A/B-Tests durch?

Die meisten Kunden, die das A/B Testing  unserer Agentur in Anspruch nehmen, kommen mit folgenden Sätzen zu uns:

„Wir haben so viel ausprobiert, aber irgendwie funktioniert nichts. Was machen wir falsch? Es fühlt sich an, als wären unsere Marketing-Maßnahmen Glückssache …“

„Wie finde ich heraus, was von den Veränderungen wirklich etwas gebracht hat?“

„Wir brauchen einen Feinschliff an unseren Kampagnen, wissen aber nicht, wo wir anpacken sollen …“

Ein A/B-Test ist das ideale Mittel, um Licht ins Dunkel zu bringen. Das Prinzip solcher Tests ist im Grunde sehr simpel: Ihr Zielpublikum wird in einem Splittest in zwei Gruppen aufgeteilt. Beide bekommen im Wesentlichen das gleiche Produkt zu sehen; allerdings mit kleinen Unterschieden, zum Beispiel im Design, in den Formulierungen oder im Angebot. Anhand von Klickzahlen und weiteren Parametern lässt sich dann in einem Vergleich objektiv bestimmen, welche Version erfolgreicher war. Die gewonnenen Erkenntnisse können dann für Optimierungen oder für eine fundierte Wahl zwischen zwei Alternative genutzt werden.

Um A/B-Tests erfolgreich durchzuführen und Ihre Performance zu verbessern, sind einige Faktoren zu beachten:

  • Es ist wichtig, klare Ziele und KPIs zu definieren, die gemessen werden sollen
  • Zudem müssen die richtigen Tools und Ressourcen verwendet werden, um die Ergebnisse zu analysieren
  • Die Testumgebung sollte zusätzlich so wenig wie möglich für Verfälschungen anfällig sein – um eindeutige Ergebnisse zu erhalten

Einen A/B-Test in Eigenregie durchzuführen, ist nicht immer leicht. njoy kann Ihnen als professionelle A/B-Testing Agentur hierbei helfen. Wir erstellen Splittests für Sie, definieren gemeinsam mit Ihnen KPIs und passen anschließend Elemente Ihrer getesteten Kampagnen auf Wunsch an. Wir verfügen über die richtigen Tools und Ressourcen, um effektiv A/B-Test durchzuführen und Ihnen den Weg zu zeigen, der Sie zum Erfolg führt. Worauf warten Sie also noch?

Ihre Vorteile des A/B-Testings auf einen Blick

01

Wirksamkeit testen

Als A/B Testing Agentur setzen wir Splittests für Sie ein, um die Wirksamkeit von Marketing-Strategien, Kampagnen, Landingpages, Anzeigen, E-Mail-Kampagnen, Produkt-Features und anderen Marketing-Maßnahmen im Vergleich zu testen.

02

Entscheidungsgrundlage

Als Grundlage für die Wahl zwischen zwei Alternativen kann A/B Testing eine ideale Argumentationshilfe bieten. Bevor eine Wahl oder Änderung vorgenommen werden, können Marketer eine A/B-Testkampagne starten, um verschiedene Varianten auszuprobieren und ihre Wirkung zu testen. Potenzielle Veränderungen lassen sich so im Voraus evaluieren.

03

Erfolgskontrolle

A/B Testing kann auch regelmäßig durchgeführt werden, um die Effektivität einer bestehenden Marketing-Strategie zu bewerten und zu verbessern.

04

Zeit- und Ressourcen-Ersparnis

Als A/B Testing Agentur wissen wir, dass einmalige oder regelmäßige Tests eine extreme Kostenersparnis sein können. Statt lange zu experimentieren, liefern Tests in relativ kurzer Zeit eindeutige Ergebnisse.

05

Conversion Rate steigern

Dank eines A/B-Vergleichs gehen Sie kein Risiko bei der Wahl der Mittel mehr ein. Sie nutzen für Ihre Website und Marketing Kampagnen nur das, was wirklich wirkt. Eine höhere Conversion Rate und mehr Umsatz sind das Ergebnis.

Überlassen Sie nichts mehr dem Zufall! Mit A/B Testing und einer umfassenden Datenanalyse bringen wir Sie auf die Überholspur – nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch!

Diese Kunden konnten mit A/B Testing bereits Erfolge feiern

Unsere Leistungen als A/B Testing Agentur

Testing, Monitoring & Optimization

Als A/B Testing Agentur bieten wir einen umfassen Leistungskatalog an, mit dem wir die Funktionen Ihrer Websites prüfen, anpassen und somit für eine Conversion Rate Optimierung sorgen. Wir testen Ihre verschiedenen Marketing-Strategien wie E-Mail-Kampagnen, Landingpages oder Anzeigen und finden heraus, welche Variante am besten funktioniert.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über sämtliche Leistungen unserer A/B Testing Agentur:

  • Anpassung oder Erweiterung des bestehenden Trackings
  • Unterstützung bei der Etablierung einer internen Testkultur in Ihrem Unternehmen
  • Schulung von Mitarbeitern
  • Analyse von Optimierungspotenzialen
  • Auswahl und Einrichtung von Tools
  • Konzeption und Entwicklung von Hypothesen für gezielte Tests
  • Planung, Durchführung und Überwachung von Tests
  • Analyse von Testergebnissen und Maßnahmen
  • UX-Design und Implementierung von Frontend-Änderungen
  • Durchführung von A/B-Tests, multivariaten Tests und Split-URL-Tests
  • Erstellung von Prototypen und Durchführung von Usability-Tests

Ein klares Ziel vor Augen: Ihre Web Performance dauerhaft verbessern

A/B Testing ist eine Methode, die bei kleinen und großen Unternehmen im Online Marketing eingesetzt wird, um die Effektivität von verschiedenen Marketing-Maßnahmen und Strategien zu vergleichen. Um nicht lange zu experimentieren und die Kosten in die Höhe zu treiben, sollten Sie auf ein professionelles Testing setzen. Wir bei njoy verfolgen dabei drei Hauptziele mit unserem A/B Testing:

01

Zielgruppenoptimierung

Unsere A/B-Tests helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse und Präferenzen einzugehen.

02

Schnelle Ergebnisse

Als professionelle A/B Testing Agentur liefern wir Ihnen schnell und effektiv Feedback über die Leistung Ihrer Marketing-Kampagne.

03

Verbesserte UX

Durch A/B-Tests können wir für Sie herausfinden, welche Version Ihrer Website besser funktioniert und welche Elemente optimiert werden müssen, um die Nutzererfahrung positiv zu beeinflussen.

Beispiele für A/B-Tests

Produktabbildungen

Buttons

Layout der Website

Überschriften

Zielgruppenansprache

Kontaktanfrage

Navigation

Formulare

Bilder

So führen wir das A/B Testing für Sie durch

Das A/B Testing erfordert eine klare Struktur und Ablauf. Nur so lassen sich objektive und valide Ergebnisse erzielen. Für seine Arbeit verwendet das Team unserer A/B Testing Agentur verschiedene Programme: Um Splittests durchzuführen und zu monitoren, nutzen wir die Programme Matomo A/B TestingAB Tasty, Optimizely, VWO, Unbounce sowie bereits bestehende Systeme, die von Ihnen genutzt werden. Nachfolgend haben wir Ihnen den Ablauf unserer Arbeit verdeutlicht:

01

Analyse des Status quo

Zu Beginn führen wir eine Webanalyse durch, um mithilfe der gesammelten Daten die URLs mit dem höchsten Optimierungspotential zu identifizieren. Anschließend evaluieren wir die Qualität der einzelnen Elemente und schlagen Änderungen vor.

02

A/B-Testing-Konzept erstellen und Hypothesenaufstellung

Im Anschluss ermitteln wir das perfekte Testkonzept für Ihre Website und erstellen eine entsprechende Testumgebung. Wichtig hierbei ist auch das Aufstellen einer zentralen Hypothese. Diese Hypothese wird im anschließenden Test entweder bestätigt oder widerlegt. So lässt sich klar erkennen, was wirkt und was nicht.

03

Umsetzung der Testvariante

Nun folgt die Durchführung des Testings. In einem Test-Backlog sammeln wir sämtliche Ergebnisse, die sich währende der Prüfung feststellen lassen. Diese bilden die Grundlage für die spätere Analyse.

04

Durchführung

Je nach Umfang der zu prüfenden KPIs kann sich ein A/B-Test über mehrere Tage bis Wochen erstrecken. Die Geduld zahlt sich jedoch aus: Am Ende wissen wir, wie wir Ihre Website auf Vordermann bringen müssen, für maximalen Erfolg!

05

Ergebnisauswertung

In der abschließenden Analyse werten wir sämtliche Daten des A/B-Tests aus und ermitteln, ob sich die zu Beginn aufgestellte Hypothese bestätigt hat oder nicht.

06

Umsetzung und Anpassung der Gewinnervariante

Aus dem Analyseergebnis leiten wir nun die Vorkehrungen für Sie ab, die getroffen werden müssen, damit dem Conversion- und Umsatzzuwachs nichts mehr im Wege steht. Als A/B Testing Agentur, die Ihnen zusätzlich sämtliche Leistungen des Online Marketings anbietet, setzen wir die Anpassungen auf Ihren Wunsch direkt für Sie um.

Der A/B-Test gibt Auskunft über Ihre Web-Performance – aber was kommt danach? Lassen Sie uns gemeinsam den Grundstein für Ihren Web-Erfolg legen: Nehmen Sie jetzt Kontakt auf für ein unverbindliches Erstgespräch!

Inforgrafik zur Erklärung, wie A/B testing funktioniert

Weitere Leistungen Ihrer A/B Testing Agentur

Als Full-Service-Agentur bietet njoy Ihnen viele weitere Dienstleistungen rund um das Online Marketing an. Sorgen Sie für Ihren maximalen Online-Erfolg, indem Sie sich auch zu unserem Angebot bezüglich Suchmaschinenoptimierung, Content oder Webdesign beraten lassen.

01

SEO Beratung

Wir kümmern uns um Ihren nachhaltigen Ranking-Erfolg auf Google & Co. Jetzt mehr über SEO Beratung erfahren und mit Ihrer Website Spitzenpositionen in den Suchergebnissen erzielen!

02

SEA

Platzieren Sie Paid Ads an den richtigen Stellen und generieren Sie so mehr Traffic. Jetzt mehr über Suchmaschinenwerbung erfahren!

03

Content Marketing

njoy schafft Content, der begeistert – immer zielgruppenorientiert, kreativ und mit Leidenschaft. Jetzt mehr über njoy als Content Marketing Agentur erfahren!

04

Webdesign

Bei njoy erhalten Sie ein auf Sie zugeschnittenes Design Ihrer Website, mit dem Sie Besucher begeistern. Jetzt mehr über Webdesign erfahren!

FAQ

Wir beantworten wichtige Fragen zum A/B Testing

A/B Testing ist eine effektive und effiziente Maßnahme, wenn Sie Ihr Marketingbudget nicht für Experimente verpulvern möchten. Alles, was Sie mitbringen müssen, ist lediglich etwas Geduld. Neben dem konventionellen A/B Testing gibt es auch das Multivarianten-Testing, bei welchem mehr als zwei Varianten gegeneinander laufen. Häufig werden dann mehr Elemente verändert oder anders kombiniert. Gelangt ausreichend Traffic auf die Seite, können positive und negative Veränderungen der Seite aufgedeckt werden.

Unterstützend zu A/B-Tests können Heatmaps ergänzt werden. Heatmaps zeigen farblich auf, wie sich der Nutzer auf der Seite bewegt. Anhand dessen kann in der Auswertung festgestellt werden, wo sich der User gegebenenfalls ablenken lässt, wo er eine andere Handlung erwartet oder gar die Gründe, weswegen er abspringt.

Ja. Die Methode des A/B Testings eignet sich auch bei einer geringen Besucherzahl pro Tag. Dennoch sind die Ergebnisse eindeutiger, je mehr Traffic auf die Seite gelangt. Damit die Daten allerdings bedeutsam sind, sollten sie eine statistische Signifikanz erreichen. Das heißt: Der Test sollte über einen längeren Zeitraum laufen.

Ja und nein. A/B Testing gilt allgemein als sichere Möglichkeit, fundierte Erkenntnisse über die eigene Web-Performance zu erlangen. Trotzdem gibt es einige Faktoren zu beachten, wenn man A/B Testing sinnvoll und erfolgreich einsetzen möchte:

  • Veränderungen müssen signifikant, aber überschaubar sein. Ansonsten kann nur schwer festgelegt werden, was der Auslöser für den Erfolg der Seite ist.
  • Zu starke Veränderungen – zum Beispiel ein ganz neues Corporate Design – sollten Sie nicht ausprobieren und dann wieder rückgängig machen, wenn die Variante nicht erfolgreich war. Dies könnte Bestandskunden verwirren, für weniger Trust in Ihre Seite sorgen und sie folglich abspringen lassen.

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