Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps
Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps

Kostenloser SEO Check

Manuelle SEO Analyse durch Experten

ekomi
Top 100 SEO
Ryte Expert
Sistrix
Amazon Advertising

Mit einem SEO Check Ihr volles Potenzial ausschöpfen

Holen Sie sich Ihren kostenlosen Check bei njoy

Ein SEO Check ist die Grundlage einer jeden Suchmaschinenoptimierung und Contenterstellung. Lassen Sie Ihre Website manuell und komplett kostenfrei von unseren Spezialisten analysieren, um Ihre Probleme gezielt zu beheben, Ihre Umsätze zu steigern, Sichtbarkeiten zu erhöhen und in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben zu landen.

  • Manuelle SEO Analyse Ihrer Seite – komplett kostenlos
  • Fertiger SEO Check in nur 2 Wochen
  • Optimierungen durchführbar von Ihrer Full Service Agentur

Jetzt kostenlosen SEO Check sichern

Füllen Sie bitte folgendes Formular aus, um sich Ihre kostenlose SEO-Analyse zu sichern. Wir überprüfen dann umgehend Ihre gewünschte Website, die Sie uns im Formular angeben.

Aufgrund der für den Check benötigten Zeit und der begrenzten Anzahl an Checks pro Monat, behalten wir uns vor kostenlose Checkanfragen abzulehnen oder zeitlich zu verzögern.

Ihre Vorteile eines SEO Checks

Nutzen Sie das Knowhow unserer Profis – komplett kostenlos!

Vorteile eines SEO Checks

  • Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung und Contenterstellung
  • Breiter Einblick in die Performance der Seite
  • Gezielte Problemanalyse
  • Steigerung von Umsatz, Rankings und Sichtbarkeit

Ihre Vorteile mit njoy

  • Kostenlose, manuelle Problemanalyse durch Experten

  • Umsetzung der Maßnahmen nach Wunsch

  • Individuelle Handlungsempfehlungen
  • Persönliche Beratung

Warum ist eine SEO Analyse notwendig?

Erfahren Sie, wie Ihre Seite performt – und wie Sie noch besser werden

Sie möchten mit Ihrer Website den bestmöglichen Umsatz erzielen und auf Google ganz oben ranken? Um dies zu erreichen, müssen Sie die aktuellen Probleme erkennen, die Sie von Ihrem Ziel fernhalten. Ein SEO Check bietet Ihnen die optimale Möglichkeit, einen breiten Überblick über den technischen und inhaltlichen Status quo Ihrer Website zu erlangen und dient als Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung. So tappen Sie bei der Problemsuche nicht mehr im Dunkeln, sondern sind in der Lage, Ihre Probleme gezielt zu beheben.

Möchten Sie Ihre SEO Analyse und die darauffolgenden Maßnahmen gerne eigenständig angehen? Folgende Kriterien sollten Sie bei der Suchmaschinenoptimierung beachten:

  • Ihre Website ist auf dem neuesten technischen Stand und verfügt über keine Fehlerseiten oder Barrieren, die eine Indexierung verhindern

  • Die Seitenstruktur und Navigation sind logisch aufgebaut und leicht bedienbar

  • Die Inhalte Ihrer Seite sind nutzerorientiert, bieten einen Mehrwert und sind auf dem neuesten Stand

  • Die Inhalte und Seiten haben einen klaren Keyword Fokus

  • Die Webseiten verfügen über inhaltsspezifische Metadaten

  • Ihre Website verfügt über logisch aufgebaute interne Verlinkungen und ein starkes Backlinkprofil

  • XML- und HTML Sitemaps sind in der Google Search Console hinterlegt

Diese Elemente prüfen wir für Sie im Rahmen unseres SEO Checks

Technische und inhaltliche SEO Analyse

Mit unserem SEO Check nehmen wir sowohl den technischen Aspekt als auch den Inhalt Ihrer Website gründlich unter die Lupe. Wir richten uns hierbei nach Ihren persönlichen Vorlieben und Wünschen. Unseren Fokus legen wir sowohl auf den groben Überblick als auch auf die Elemente, welche für Ihre individuelle Seite besonders wichtig sind. Schaffen Sie sich einen Überblick über unseren SEO Check mit einem Auszug der von uns analysierten Elemente:

Meta Titles
Meta Description
Meta Tags
Canonical und Hreflang Tags
Domain-Namen
Seiten-URLs

Reihenfolge der Menüpunkt
Navigationsstruktur

Auszeichnung der H-Überschriften
Heading-Tags
Falsche Reihenfolge der H-Überschriften

Dynamische Parameter
Doppelte Ankertexte
Unnatürliche Anzahl an internen und externen Links

Anzahl an Backlinks
Qualität der Backlinks

Lange Serverantwortzeiten
CSS- und JavaScript-Dateien
HTML Dateien
Fehler im HTTP Header

Page Performance
Largest Contentful Paint
First Input Delay
Cumulative Layout Shift

Duplicate Content
Veraltete Seitenelemente
Zielgruppe & Sucherintention
Keyword Fokus

4 Typische Fehler, die Sie in Ihrer Suchmaschinen­optimierung vermeiden sollten

SEO-Maßnahmen frühzeitig beenden

Das Internet ist im stetigen Wandel. Dementsprechend sollten auch Ihre SEO-Maßnahmen regelmäßig angepasst, kontrolliert und erweitert werden, um einen langfristigen Erfolg zu garantieren. Fokussieren Sie sich hierbei zunächst auf die wesentlichen Aspekte bezüglich Technik, Content und Backlinks und anschließend auf Kleinigkeiten und Feinheiten.

So ist es beispielsweise wenig von Vorteil, wenn Sie Ihre Arbeit, Zeit und Budget in die Erstellung eines interaktiven Elements stecken, nur um am Ende festzustellen, dass dieses auf mobilen Endgeräten nicht ausgespielt werden kann. Hätten Sie der Mobile-First-Optimierung im Vorfeld mehr Beachtung geschenkt, hätten Sie sich die Mühe in diesem Fall sparen können.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Suchmaschinenoptimierung – als langjährige Experten wissen wir genau, wann sich welche SEO-Maßnahme empfiehlt und welche technischen Optimierungen oberste Priorität haben. Nehmen Sie Ihren kostenlosen SEO Check und eine unverbindliche Erstberatung noch heute in Anspruch!

Den User und die Nutzererfahrung zu kurz kommen lassen

Im Rahmen Ihrer Suchmaschinenoptimierung sollte bei allen Maßnahmen stets der User im Vordergrund stehen. Denn auch Google bewertet in erste Linie aus der User-Sicht. Achten Sie also darauf, ein optimales Nutzererlebnis zu liefern und versteifen Sie sich nicht auf möglichst hohe Rankings – wenn Sie die Nutzererfahrung optimieren, kommen diese mit der Zeit von ganz allein.

Die technische Umsetzung Ihrer Website ist selbstverständlich besonders wichtig. Kontrollieren Sie regelmäßig aus User-Sicht, ob sich Ihre Website einfach und intuitiv bedienen lässt. Erhöhte Ladezeiten oder Links, welche ins Nichts führen, sind hier fehl am Platz.

Ebenso zentral ist, ob die Inhalte Ihrer Website Mehrwert für den Nutzer liefern. Sie sollten Ihren Usern das bestmögliche Ergebnis für ihre Suchanfrage geben. Hierfür müssen Sie die Kundenbrille aufsetzen und Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen aus der Besucherperspektive betrachten. Das Ziel ist es, die Suchintention des Kunden zu befriedigen, und eine ausgeprägte „Betriebsblindheit“ ist hier mehr als hinderlich. Bedenken Sie, dass das, was für Sie als Unternehmen wichtig ist, noch lange nicht für den Kunden von Relevanz sein muss. Indem Sie die Suchintention Ihrer Besucher klar definieren und sogenannte User Personas erstellen, gelingt es Ihnen, ideal auf die Bedürfnisse und Interessen der User einzugehen.

Mobile-First-Optimierungen vernachlässigen

Mobile First und Responsive Design sind schon seit vielen Jahren nicht mehr aus der Suchmaschinenoptimierung wegzudenken. Mit dem Trend der zunehmenden Nutzung von mobilen Endgeräten ändert sich auch die Art und Weise, wie Google und Co. genutzt werden. Im Rahmen Ihrer SEO Analyse sollten Sie stets darauf achten, dass Ihre Website für die mobile Nutzung optimiert ist. Hierbei zählen vor allem Faktoren wie die korrekten Darstellungsweisen und schnelle Ladezeiten.

Falsche Keywords fokussieren

Der richtige Keyword Fokus wird oft von vielen Netzschaffenden unterschätzt. Achten Sie bei der Wahl darauf, dass jede Seite ein unterschiedliches Keyword bespielt. Ist dies nicht der Fall, könnte es im Worst Case vorkommen, dass sich Ihre Seiten untereinander „kannibalisieren“ und sich gegenseitig Rankingplätze wegnehmen. Das Ergebnis wären dann möglicherweise mehrere Ihrer Seiten auf Platz 7, allerdings keine in den Top 3. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass die Suchintention des Keywords mit der Intention Ihrer Besucher, von denen Sie gefunden werden wollen, übereinstimmt.

SEO Tools für Ihre SEO Analyse

Ihre kleinen Helfer für die große Analyse

Wenn Sie Ihre SEO Analyse selbst in die Hand nehmen möchten, benötigen Sie eine Reihe von entsprechenden Tools, um einen qualitativ hochwertigen Einblick in die Performance Ihrer Website zu erlangen. Insbesondere die kostenlosen Webmaster Tools, die von Google selbst zur Verfügung gestellt werden, bieten einige interessante Optionen für die Web Analyse. Sollten Sie jedoch eine größere Website betreiben oder durch langjähriges Bestehen Ihrer Webpräsenz ein entsprechend breites Backlinkprofil aufgebaut haben, empfiehlt sich die Investition in eines der zahlreichen kostenpflichtigen SEO Tools. Ihre SEO Analyse fällt hierdurch weitaus genauer und professioneller aus.

In Folgendem möchten wir Ihnen eine Reihe von praktischen Tools vorstellen, welche Sie für Ihren SEO Check nutzen können:

Notwendige SEO Tools

  • Google Search Console
  • SEO Crawler
  • Keywording Tool

Optionale SEO Tools

  • Backlink Monitoring
  • Page Performance Tool
  • Contentbriefing Tool
  • Duplicate Content Tool

Google Analytics

Google Analytics bietet Ihnen einen optimalen ersten Einblick darin, wie sich User auf Ihrer Seite verhalten. Sie erhalten einen Überblick darüber, welche Seiten am meisten aufgerufen werden, von welchen anderen Seiten Nutzer zu Ihnen kommen und an welcher Stelle sie am längsten verweilen.

Google Search Console

Um Ihre Website aus der Sicht von Google zu betrachten, empfiehlt sich die Google Search Console. Dieses kostenfreie Tool liefert Ihnen entsprechende Daten direkt aus den Suchergebnissen.

Ob Zugriffszahlen, Indexierungsstatus oder Backlinks – das Tool zeigt Ihnen auf, welche Ihrer Seiten für welche Keywords ranken und über welche Suchbegriffe Klicks generiert werden. Zusätzlich kann die Google Search Console in einem gewissen Grad Probleme auf Ihrer Website erkennen, beispielsweise bei der Zugänglichkeit für Mobilgeräte. Einen ausführlichen Crawler ersetzt die Google Search Console jedoch nicht.

Google PageSpeed Insights

Wie der Name des Tools erahnen lässt, erfahren Sie mithilfe der Google PageSpeed Insights, an welcher Stelle die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website optimiert werden sollte. Die Ladezeit ist ein aktiver Rankingfaktor und sollte daher so gering wie möglich gehalten werden.

Screaming Frog

Bei umfangreichen Websites empfehlen wir – für den tieferen Einblick – auch umfassende Analyse Tools wie den Screaming Frog. Dieses Desktop Tool für die detaillierte OnPage Analyse bietet einen umfangreichen Überblick über all Ihre Website-Inhalte. Etwaige Probleme können hierbei direkt erkannt und anschließend manuell behoben werden.

Termlabs

Für die Keyword-optimierte Texterstellung eignet sich TermLabs hervorragend. Mithilfe dieses Tools kann die Termgewichtung Ihres Contents – auch WDF*IDF genannt – erfasst und entsprechend angepasst werden. Dies hat eine erhöhte Relevanz Ihres Contents für die Suchmaschine zufolge.

Klassische Allrounder: Sistrix und Ryte

Kostenpflichtige SEO Analyse Tools wie Sistrix oder Ryte haben den klaren Vorteil, dass sie viele Facetten und Funktionen der kostenfreien Tools vereinen. Dies vereinfacht Ihre Analyse und Organisation um ein Vielfaches. Insbesondere Sistrix gilt im deutschsprachigen Raum als feste Instanz für SEO Spezialisten und Online Marketing Experten. Ein enorm breiter Funktionsumfang sowie eine intuitive Benutzeroberfläche machen das Tool für Anfänger, aber auch für fortgeschrittene SEOs interessant.

Die Einarbeitung in die entsprechenden Tools und Funktionen findet keinen Platz in Ihrem Zeitplan? Verlassen Sie sich auf echte Experten. Wir übernehmen Ihre SEO Analyse gern – komplett kostenlos und unverbindlich!

Häufig gestellte Fragen zu unserem SEO Check

Im Rahmen unserer SEO Analyse nehmen wir Ihre Website gründlich unter die Lupe und suchen nach eventuellen Problemen oder Potenzialen in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung.

In einer anschließenden Beratung besprechen wir alle wichtigen Punkte aus der Analyse mit Ihnen und geben Ihnen individuelle Lösungsstrategien mit an die Hand. Diese können Sie dazu nutzen, Rankingplätze zu verbessern und Umsätze zu steigern. Wenn Sie unsere Lösungsstrategien nicht selbst umsetzen wollen, übernehmen wir dies ganz einfach für Sie.

Unsere SEO Analyse wird manuell von unseren Experten erstellt und bietet Ihnen einen weitreichenden Einblick in offene Potenziale – angefangen von der Ladezeit über die Navigationsstruktur bis hin zu dem Webseitencontent. Entdecken Sie ungenutzte Traffic-, Ranking- und Umsatzchancen für Ihre Website und Ihr Unternehmen.

Ja, alle Checks sowie die damit verbundenen Beratungen sind komplett kostenfrei und unverbindlich. Sie investieren lediglich Ihre Zeit sowie Ihr Vertrauen in uns.

Erfahrungswerte aus vorangegangenen Analysen haben gezeigt, dass Sie ihren Check spätestens zwei Wochen später vor sich liegen haben – oftmals aber auch schon deutlich früher. Jeder unserer Checks wird manuell und in der Zusammenarbeit verschiedener Teams ausgearbeitet, um Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

Ist ein SEO Check doch nicht das Richtige für Sie?

Entdecken Sie unsere weiteren kostenlosen Checks und Leistungen

Ihre Seite ist bereits in SEO-Hinsicht optimiert? Dann nehmen Sie doch einen anderen unserer zahlreichen kostenlosen Checks in Anspruch!

Im Rahmen unserer kostenlosen SEA Analyse erfahren Sie genau, welche Ihrer Kampagnen-Einstellungen aktuell Ihr Werbebudget unnötig belasten. Unsere SEA-Experten zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Suchmaschinenwerbung optimal aufbauen können.

Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Google Ads- Performance optimieren. Unsere Experten zeigen Ihnen mit unserer kostenlosen Google Ads Analyse ungenutzte Potenziale auf und unterstützen Sie bei der Verteilung Ihrer Werbekosten.

Sie haben breite Besucherströme und viel Traffic auf Ihrer Website vorzuweisen, doch der erhoffte Umsatz und erwartete Conversions bleiben aus? Mit unserem kostenlosen Conversion und Usability Check erfahren Sie genau, in welchem Teil der Customer Journey Ihre User abspringen und wie Sie dies beheben können.

Erfahren Sie mit unserer kostenlosen Amazon Analyse welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, um Ihre Produkte auf Amazon noch erfolgreicher zu machen. Bringen Sie Ihre Artikel im Ranking auf Top-Positionen!

Sie möchten aus Ihrem eBay-Shop so viel herausholen wie nur möglich? Unsere kostenlose eBay Analyse zeigt Ihnen konkrete und einfach umsetzbare Optimierungsmaßnahmen, mit welchen Sie Ihre Verkäufe steigern können.

Als ganzheitliche Online-Marketing-Agentur stehen wir Ihnen natürlich auch nach Ihrem SEO-Check stets zu Seite. In einer unverbindlichen Online Marketing Beratung informieren wir Sie gerne ausführlich zu Ihren offenen Potenzialen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen passende Strategien – komplett individuell und auf Ihre unternehmerischen Möglichkeiten abgestimmt.

Google Ads SEA Icon

Suchmaschinen­werbung

Suchmaschinenwerbung

Zusätzlich zu Ihrem SEO Check und den anschließenden Maßnahmen bietet sich eine entsprechende SEA Kampagne an. Bei der Suchmaschinenwerbung profitieren Sie von dem Vorteil, dass Sie gezielt entscheiden können, welche User Ihre Werbung erreicht.

Jetzt mehr über die Suchmaschinenwerbung erfahren!

SEO Graph

Suchmaschinen­optimierung

Suchmaschinenoptimierung

Sie möchten die von uns analysierten Potenziale direkt umsetzen, doch es fehlt Ihnen an Möglichkeiten oder Zeit? Überlassen Sie uns die Arbeit – unsere Experten helfen Ihnen gerne bei der Entwicklung einer SEO-Strategie und ihrer Umsetzung.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Suchmaschinenoptimierung!

Online Beratung Icon

Webdesign

Webdesign

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Neu-Gestaltung Ihres Webdesigns. Ob im Rahmen eines Relaunchs oder doch nur bei einzelnen kreativen Anpassungen – unsere Experten stehen Ihnen zur Seite.

Mehr über Webdesign erfahren!

Wir sind Ihre SEO Experten

Lernen Sie Ihr Team kennen

Thorsten | njoy online marketing

Thorsten

SEO

Jessica | njoy online marketing

Jessica

SEO

Bastian | njoy online marketing

Bastian

SEO

Isabella | njoy online marketing

Isabella

SEO

Benjamin | njoy online marketing

Benjamin

SEO

Unsere Auszeichnungen

Grüner Strich
ekomi
Top 100 SEO
Ryte Expert
Sistrix
Amazon Advertising

Ihre unverbindliche Anfrage

Nutzen Sie unser Kontaktformular

…oder kontaktieren Sie uns direkt!

Kontaktaufnahme Daniel Heidinger

Ihr Ansprechpartner

Daniel Heidinger

Tel.: 0221 298 012 63

Mail.: dh@njoy-online-marketing.de

Wir sind für Sie da

Montag – Freitag

von 9:00 bis 18:00 Uhr

Anschrift

Hohenstaufenring 62

50674 Köln

njoy online marketing GmbH Anonym hat 4,90 von 5 Sternen 128 Bewertungen auf ProvenExpert.com