Unter dem Begriff Usability versteht man die Gebrauchstauglichkeit eines Produkts oder eines Dienstes. Spricht man im Online Marketing von Usability, ist damit meist die Benutzerfreundlichkeit eines Internetauftritts oder einer App gemeint. Sie lässt sich in der Effizienz bei der Navigation sowie in der Erlernbarkeit der Funktionsweise messen und ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal eines Onlineauftritts.
Eine Website gilt dann als benutzerfreundlich, wenn sie vom Besucher intuitiv bedienbar ist und die individuellen Erwartungen sowie Bedürfnisse des Nutzers erfüllt. Häufig wird der Begriff Usability mit dem Begriff User Experience (UX), der das Nutzererlebnis umschreibt, gleichgesetzt, obwohl Usability der UX untergeordnet ist. Beide genannte Faktoren sind essenziell für den Erfolg einer Website.
Wofür ist Usability wichtig?
Im Internet tummeln sich unzählige Konkurrenten und Mitbewerber wie nirgendwo anders. Aus diesem Grund ist eine gute Usability wichtig, um den Besucher auf der Website zu halten. Findet der Nutzer nur schwer und mit vielen Klicks die gewünschten Informationen, sinkt die Motivation. Der Besucher verlässt die Seite schnell wieder und sucht möglicherweise nach einem anderen Angebot.
Eine schlechte Usabilty schreckt potenzielle Kunden ab und wirkt sich negativ auf die Conversion-Rate aus. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Internetauftritt einfach bedienbar und gut strukturiert zu gestalten. Um das eigene Angebot auf die Bedürfnisse der Kunden zuzuschneiden, sollte der Betreiber eine ständige Anpassung des Webauftritts vornehmen.
Wodurch zeichnet sich gute Usability aus?
Gute Usability wird vom Nutzer – im Gegensatz zu schlechter Usability – eher unbewusst wahrgenommen. Ist die Website leicht zu bedienen und erfüllt die Erwartungen des Besuchers, so wird er sie mit einem positiven Gefühl verlassen und wiederkommen.
Damit der Besucher die Website nicht nach wenigen Sekunden wieder verlässt und sein Interesse langfristig geweckt wird, ist die Einhaltung folgender Kriterien bei der Gestaltung des Angebots wichtig:
Wie lässt sich Usability messen?
Es gibt eine Vielzahl an Methoden, um die Usability zu messen. Ein schnelles und einfaches Verfahren ist der User Scale. Ausgewählte Probanden führen einen Live-Test durch, beantworten Fragebögen und geben Beobachtungen bei der Website-Nutzung wieder. Softwarebasierte Verfahren wie das Eye- und Mouse-Tracking oder sogenannte Heat- und Scrollmaps zeichnen die Bewegungen und Klicks des Besuchers auf der Website auf. Sie geben Auskunft darüber, welche Inhalte und Bereiche für den Nutzer relevant sind und wie er sich auf dem Angebot zurechtfindet.
Ein beliebtes Verfahren um die Nutzerfreundlichkeit einer Navigation zu testen ist das Card Sorting. Hierbei werden Probanden dazu aufgefordert die einzelnen Begriffe der Navigation nach einer für sie logischen Struktur anzuordnen. Ein A/B-Test eignet sich, um zwei verschiedene Versionen einer Website zu vergleichen.
Bevor ein Usability-Testing auf Nutzerseite stattfindet, werden häufig in einem ersten Schritt Web-Experten herangezogen, die einen Onlineauftritt in einer Evaluation mithilfe vorab definierter Aufgaben testen.
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