Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps
Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps

So funktioniert der Wechsel vom Vendor zum Seller problemlos

Lesezeit 8 Min | Alina | njoy online marketingAutorin Alina Liefländer

Erfahre in diesem Blogartikel, wie dir der Wechsel vom Amazon Vendor zum Seller problemlos gelingt und weshalb dieser Schritt für dich von großem Nutzen sein kann!

Amazon ist heutzutage als Marktplatz kaum wegzudenken. Doch um dort Produkte verkaufen zu können, unterscheidet man in zwei Plattformen: das Amazon Vendor- und Seller Central.

Amazon Vendor und Seller Central – was ist das überhaupt?

Beim Amazon Seller- und Vendor Central handelt es sich um Plattformen, auf denen Händler beziehungsweise Hersteller ihre Produkte verkaufen können. Natürlich geht es hierbei aber nicht nur um den Verkauf an sich, sondern auch um die Möglichkeit, Kampagnen zu erstellen, Angebote und Coupons zu verwalten sowie Bestellberichte und Kundenfeedback einzusehen und vieles mehr. Bei all diesen Funktionen muss allerdings zwischen Vendor und Seller unterschieden werden.

  1. Bei einem Amazon Seller handelt es sich um einen Händler, der Amazon nutzt, um dort seine Produkte zu vertreiben. Seller handeln als Drittanbieter also sogenannte „3rd Party seller“, sie sind für den Verkauf ihrer Produkte selbst zuständig – dies geschieht über das eigene Verkäuferkonto. Zusätzlich können Händler den Versand durch Amazon (Fulfillment by Amazon, kurz: FBA) in Anspruch nehmen. Hierbei wird die Lagerung, Verpackung und der Versand der Ware von Amazon übernommen und die Kunden werden schneller beliefert.
  2. Bei einem Amazon Vendor sieht das Ganze hingegen etwas anders aus. Über das Vendor Central verkaufen meist große Unternehmen und bekannte Marken. Dabei verkaufen sie ihre Produkte allerdings an Amazon und Amazon selbst übernimmt dann den Verkauf an den Endkunden. Der Haken an der Sache: Das Amazon Vendor Programm zu nutzen ist nur möglich, wenn man von Amazon dazu eingeladen wurde.

Jetzt kostenlosen Amazon Check sichern!
Einfach Ansprechpartner und URL hier einsenden

Warum ist ein Wechsel zum Seller empfehlenswert?

Viele Vendoren sahen sich zum Jahreswechsel 2019 mit Umsatzrückgängen konfrontiert, da zahlreiche Händler auf Nachbestellungen von Amazon warten mussten. In einigen Fällen führte dies sogar zu einem vollständigen Stillstand des Geschäfts. Allerdings sind dies nicht die einzigen Probleme, über die Vendoren vermehrt klagen. Oftmals fehlt es bereits an Ansprechpartnern, was die Situation zusätzlich erschwert.

Natürlich stellt sich nun die Frage, weshalb wir den Wechsel vom Vendor zum Seller auch 5 Jahre später noch empfehlen. Die Antwort ist simpel: Als Amazon Seller bist du auf niemanden angewiesen.

Wie funktioniert der Wechsel vom Vendor zum Seller?

Zunächst einmal sollten bei einem Wechsel vom Amazon Vendor zu Amazon Seller die Unterschiede der beiden Plattformen bewusst sein. Der größte Unterschied der beiden Plattformen liegt im Kontrollumfang. Durch einen Wechsel zum Seller wird deutlich mehr Kontrolle gewonnen, jedoch sollten die Verantwortlichkeit und die Pflichten, die dieser Wechsel mit sich bringt, nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Grundsätzlich solltest du bei einem Wechsel beachten, dass du deine bestehenden ASINs registrierst, damit du deine bisherigen Rezensionen behalten kannst und nicht wieder bei null anfangen musst. Außerdem kannst du deine Werbekampagnen vom Vendor ins Seller Central übertragen.

Grafik mit Pfeil zwischen Textboxen symbolisiert Wechsel vom Vendor zum Seller

Was ändert sich durch den Wechsel vom Vendor zum Seller?

Eurozeichen-Icon symbolisiert Preise

Preise:

Die Preisgestaltung liegt komplett in der Hand des Sellers. Hier müssen regelmäßige Analysearbeiten geleistet werden, da zum einen die Preise der Konkurrenz kontinuierlich beobachtet und zum anderen saisonale Schwankungen einkalkuliert werden müssen.

Produkteinführung:

Seller tragen die alleinige Entscheidungsmacht darüber, wann, wie und für welchen Preis das neue Produkt erscheint.

Zielscheibe repräsentiert Analyse

Analyse-Tools:

Als Seller ist der Zugriff auf Analysemöglichkeiten und Reports sehr umfangreich, wodurch Entscheidungen bei Produkteinführungen oder Preisgestaltung erleichtert werden.

Kundenservice:

Ein maßgeblicher Unterschied zwischen Vendor und Seller ist die Kommunikation mit Kunden. Im Gegensatz zu Vendoren können Seller in direkten Kontakt mit ihren Kunden treten. Somit haben Seller aktiv Einfluss auf ihre Rezensionen. Hierbei solltet ihr allerdings beachten, dass Kundenanfragen innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden müssen, damit eure Rezensionen auch wirklich positiv ausfallen.

Amazon Seller und Vendor Central kombinieren?

Oftmals wird empfohlen, beide Vertriebswege miteinander zu kombinieren, indem einige Produkte über das Seller und andere Produkte über das Vendor Central verkauft werden. Natürlich bringen beide Plattformen Vorteile mit sich, weshalb viele Händler von der Hybridstrategie profitieren. Beispielsweise kannst du als Seller deine Produkte innerhalb kürzester Zeit online anbieten und umgehst somit den langen Wartezeiten, mit denen die Vendoren regelmäßig zu kämpfen haben. Jedoch birgt dieses Modell auch gewisse Risiken, da du dir die Kenntnisse beider Verkaufsplattformen aneignen musst, damit das Modell auch wirklich funktioniert.

Der wahrscheinlich größte Haken am Hybridmodell dürfte sein, dass eine Wettbewerbssituation mit deinem eigenen Großhandelskunden entsteht, da du als Seller mit den eigenen Distributoren um die Buy Box kämpfst.

Aus diesem Grund sollte die Hybridvariante gut durchdacht werden und in jedem Fall mit Vorsicht behandelt werden.

Keine wichtigen News mehr verpassen
Dank aktuellen Infos der Konkurrenz voraus: Abonniere noch heute unseren kostenlosen Fachexpertenblog und bleib immer up to date

Fazit

Ein Wechsel vom Amazon Vendor zum Seller Konto bringt definitiv Vorteile mit sich, vor allem haben diese eine nachhaltige Wirkung auf deinen Verkauf. Während das Vendor Central eine direkte Lieferantenbeziehung mit Amazon bietet, ermöglicht das Seller Central eine größere Autonomie und Flexibilität in Bezug auf Preisgestaltung, Produktplatzierung und Marketingstrategien.

Nichtsdestotrotz sollten ein Wechsel oder eine Kombination aus beiden Modellen sorgfältig überdacht und alle Vor- und Nachteile abgewogen werden, um eine fundierte Planung erstellen zu können und das volle Potenzial auf dem Amazon-Marktplatz auszuschöpfen. Brauchst du dabei Unterstützung?

Melde dich jetzt für eine unverbindliche Beratung über das Kontaktformular oder erfahre mehr über unsere Amazon Beratung oder Online Marketing Beratung!

Hast du noch Fragen?

Nutze unser Kontaktformular

… oder kontaktiere uns direkt!

Kontaktaufnahme Angela Selbert

Deine Ansprechpartnerin

Angela Selbert

Tel.: 0221 298 012 63

Mail.: as@njoy-online-marketing.de

Wir sind für dich da

Montag – Freitag

von 9:00 bis 18:00 Uhr

Anschrift

Hohenstaufenring 62

50674 Köln

njoy online marketing GmbH hat 4,90 von 5 Sternen 135 Bewertungen auf ProvenExpert.com