Ein Interstitial, auch Interstitial Ad oder Interstitial Webpage genannt, ist eine Form von Online-Banner-Werbung, die auf einer Website während der Aktivität des Nutzers eingeblendet wird. Sie wird daher auch als Unterbrechungswerbung bezeichnet.
Interstitials kommen sowohl auf gängigen Websites als auch im Mobile-Bereich vor. Sie werden häufig vor dem Laden der eigentlichen Webseite ausgespielt oder sobald der Nutzer auf einen Link oder bestimmten Bereich klickt. Häufig nimmt die Werbeanzeige den gesamten Bildschirm ein und lässt sich entweder manuell schließen oder wird nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch ausgeblendet.
Welche Arten von Interstitials gibt es?
Interstitials kommen in unterschiedlichen Varianten vor und können in verschiedenen Größen und Ausgestaltungen auftauchen. Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Werbebanner ist die technische Realisierung.
Mögliche Formen von Interstitials sind:
Was sind die Vorteile und Nachteile von Interstitials?
Interstitials haben den großen Vorteil, dass sie – im Gegensatz zu anderen Banner-Formen, die zwischen dem Content oder in einer Sidebar eher untergehen können – immer wahrgenommen werden. Die großflächige Präsentation zieht automatisch die Aufmerksamkeit des Website-Besuchers auf sich und kann praktisch nicht ignoriert werden.
Betrachtet man Interstitials aus der Sicht der User-Experience, ist diese Art von Online-Werbung eher negativ auszulegen. Da sie eine große Fläche der Website einnehmen und den Content überdecken, werden sie von Seiten des Nutzers oftmals als störend empfunden. Sie unterbrechen den natürlichen Weg Content-Aufnahme, den der Nutzer auf einer Seite geht. Daher werden Interstitials auch als Unterbrecherwerbung bezeichnet. Seit dem 10.01.2017 straft Google deshalb alle betroffenen Websites mit dem Mobile Interstitials Penalty ab. Sind Inhalte von Websites aufgrund von Interstitials nicht auf Anhieb zugänglich, ranken sie in den Suchergebnissen von Google schlechter. Allerdings werden lediglich Websites abgestraft, bei denen die Interstitials direkt nach dem ersten Klick über die Google Suchergebnisse erscheinen.
Interstitials erhalten jedoch nicht grundsätzlich eine Abstrafung. Erlaubt sind folgende Arten:
Es sollte zusätzlich darauf geachtet werden, dass die Werbebotschaften immer einen starken Themenbezug haben, um eine hohe Bounce-Rate auf der Seite zu vermeiden.
Online Werbemaßnahmen optimieren mit njoy
Optimiere deine Online Werbemaßnahmen mit njoy online marketing! Hole mit unserer Unterstützung das Maximum aus deinem Internetauftritt raus. Kontaktiere uns jetzt über unsere Kontaktmöglichkeiten weiter unten und profitiere von unserer Online Marketing Expertise. Wir beraten dich gerne!
Inhaltsverzeichnis
Ihre unverbindliche Anfrage
Nutzen Sie unser Kontaktformular
…oder kontaktieren Sie uns direkt!
Ihr Ansprechpartner
Wir sind für Sie da
Montag – Freitag
von 9:00 bis 18:00 Uhr
Anschrift
Hohenstaufenring 62
50674 Köln