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Was ist ein Meta-Tag?

Ein Meta-Tag liefert der Suchmaschine relevante Informationen über eine Website. Meta-Tags (auch Meta-Daten genannt) werden in dem Head-Bereich eines HTML-Dokuments hinterlegt. Sie sind für den Website-Besucher nicht sichtbar, für die Suchmaschinenoptimierung jedoch essenziell.
Beispiele für Meta-Tags sind unter anderem Meta-Title, Meta-Description und Meta-Robots.

So sehen Meta-Tags im Quelltext aus: Screenshot der njoy Website und des Hypertexts.

Wie ist ein Meta-Tag aufgebaut?

Der schematische Aufbau eines Meta-Tags ist immer derselbe. Die Grundstruktur eines Meta-Tags besteht aus dem Namen (der Eigenschaft) und dem Content (dem Inhalt). Die Eigenschaften, die dieser Wert annehmen kann, sind durch HTML fest definiert.

Hier ein Beispiel für einen Meta-Tag, der den Inhalt einer Webseite beschreibt:

Neben Beschreibungen unterschiedlicher Eigenschaften können Meta-Tags ebenso HTTP-Befehle für den Webbrowser enthalten. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel Anweisungen an den Suchmaschinen-Crawler übermitteln.

UTF-8 ist die meist benutzte Zeichencodierung im Internet. Die Zeichen, die durch diesen Befehl im Browser dargestellt werden, basieren auf alphabetischen Buchstaben, numerischen Werten und Zahlen, Interpunktion sowie speziellen Symbolen wie Währungen oder mathematischen Symbolen.

So könnte die Einbettung von Meta-Tags im Kopfbereich eines HTML-Dokuments aussehen:

Welche Meta-Tags sind für SEO wichtig?

Es gibt eine Vielzahl an Meta-Tags, die in dem Kopfbereich eines HTML-Dokumentes hinterlegt werden können:

  • Content Type/Language: Dieses Tag beschreibt nicht in welcher Sprache der Inhalt verfasst ist, sondern für welche Zielgruppe der Inhalt der Seite ausgelegt ist.

  • Author: Angaben zum Herausgeber/Autor der Seite

  • Page Topic: Beschreibt das Thema der Seite

  • Revisit: Gibt Anweisungen an den Suchmaschinen-Bot, wann dieser die Seite erneut crawlen soll. Manche Crawler ignorieren diese Anweisung allerdings auch.

Für die Suchmaschinenoptimierung sind jedoch drei dieser Tags besonders relevant.

1. Das Title-Tag

Das Title-Tag beschreibt den Titel einer Seite und wird bei geöffneter Website oben im Browserfenster angezeigt. Gleichzeitig erscheint es ebenfalls auf der Ergebnisseite der Suchmaschine als Überschrift und ist ein direkter Rankingfaktor.

So sieht ein Meta-Title aus:

2. Das Meta-Description-Tag

Die Meta-Description beinhaltet eine kurze Beschreibung der Seite und wird in den SERPs unter dem Titel angezeigt. Sie wird als indirekter Faktor auf das Ranking gesehen. Sie kann die Klickrate beeinflussen und den Traffic auf der Website steigern.

Ein Beispiel für eine Meta-Description:

3. Das Robots-Tag

Das Robots-Tag dient der Steuerung des Crawlers und ist für die Indexierung zuständig. Mithilfe dieses Tags kann der Websitebetreiber der Suchmaschine mitteilen, ob er seine Website in den Index, also in die Ergebnislisten aufnehmen möchte oder ob er keinen Eintrag wünscht. Ebenso lässt sich dort mit dem Befehl „follow“ oder „nofollow“ festlegen, ob die Suchmaschine internen und externen Links folgen soll. Bei Seiten, die keinen Mehrwert für den Nutzer bieten, und Seiten, die bearbeitet und aktualisiert werden müssen, macht es Sinn, diese von einer Indexierung entweder permanent oder vorübergehend auszuschließen.

Erlaubt man der Suchmaschine, allen Links zu folgen und die Seite zu indexieren, sieht der Robots-Tag folgendermaßen aus:

Für Seiten die weder indexiert werden sollen, noch soll der Crawler den eingebetteten Links folgen, sieht der Robots-Tag so aus:

Generell ist es wichtig zu wissen, dass ein Noindex nicht in kombination mit einem Crawlingverbot über die robots.txt erfolgen darf. Andernfalls können die Robots-Tags nicht ausgelesen werden und der mögliche „noindex“ Befehl wird nicht beachtet. Dadurch kann die Seite trotzdem in den Index gelegen und in den Suchergebnissen ausgespielt werden.

Meta Tags und die Darstellung in den Suchergebnisseiten

Die Meta-Daten, oder vielmehr der Meta-Title und die Meta-Description einer Website, fließen in die SERP ein und werden dort als organisches Snippet ausgegeben. Diese Snippets werden dem Nutzer nach Eingabe seiner Suchanfrage auf der Ergebnisseite angezeigt. Ein aussagekräftiger Titel und ein Interesse weckender Beschreibungstext können als Klickanreiz dienen und dafür sorgen, dass der Nutzer die hinterlegte Website besucht. So kann auch ein niedriger geranktes Suchergebnis durch eine herausstechende Beschreibung Aufmerksamkeit erlangen.

Ausschnitt eines Snippets aus der SERP, dass die Meta-Tags (Meta-Title und Meta-Description) zeigt

Für die Suchmaschine und das Ranking der Seite ist die Meta-Description ein indirekter Faktor. Eine aussagekräftige Description dient als Seitenbeschreibung und sollte die wichtigsten Keywords beinhalten. Ist keine Meta-Description hinterlegt, übernimmt Google Auszüge aus dem Seiteninhalt, um das Snippet zu erstellen. Das kann zu abgeschnitten Beschreibungen oder sogar zu unverständlichen Descriptions führen. Bei der Gestaltung sollte darauf geachtet werden, dass die Description nicht mehr als 160 Zeichen lang ist – optimal ist eine Länge von 150 Zeichen. Andernfalls wird alles über der vorgegebenen Länge in der SERP Darstellung abgeschnitten. Die vorgegebene Zeichenanzahl kann sich mit Google Updates ändern, daher sollten diese regelmäßig überprüft werden.

Der Meta-Title hingegen stellt als direkter Rankingfaktor den wichtigsten Meta-Tag für Google dar. Über den Klick auf den Titel gelangen die Nutzer auf die Webseite. Die Überschrift muss das wichtigste Keyword beinhalten und sollte zwischen 55 und maximal 65 Zeichen lang sein. So kann die Suchmaschine optimal den Inhalt der Seite identifizieren. Besonders die Position des Hauptkeywords spielt hierbei eine Rolle. Dieses sollte so weit wie möglich am Anfang des Seitentitels stehen.

Über den Meta-Keywords-Tag wurde in früheren Zeiten häufig Keyword Stuffing (die massenhafte Verwendung von Keywords) betrieben, um künstlich bessere Rankings in den SERPs zu erzielen. Seit über einem Jahrzehnt wird dies als Verstoß gegen die Google Richtlinien für Webmaster gewertet. Aus diesem Grund hat das Keyword-Tag seine Bedeutung verloren. Google erkennt die Meta-Keywords zwar, bewertet diese allerdings nicht. Andere Suchmaschinen wie Bing und Yahoo nutzen die Meta-Keywords noch, um die Hierarchie der Suchergebnisse zu definieren. Wenn dementsprechend Meta-Keywords verwendet werden, sollte darauf geachtet werden, dass nicht mehr als zehn Keywords eingesetzt werden und der Fokus auf dem Hauptkeyword liegt. Spam oder Stuffing führt zu Abstrafungen und Rankingverlusten.

Websites werden heute von Suchmaschinen vor allem anhand des für den Nutzer sichtbaren Inhalts bewertet. In erster Linie dienen Meta-Daten also dazu, Suchmaschinen das Durchsuchen von Websites zu erleichtern und dem Nutzer in der SERP ein attraktives, ansprechendes Snippet zu bieten.

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