Lesezeit 8 Min | Autor Thorsten Froitzheim
Wenn du dich mit deinem Unternehmen von der Masse abheben möchtest, musst du Wege finden, potenzielle Kunden abzuholen, mitzunehmen und langfristig an Bord zu halten. Ein effektives und emotional ansprechendes Mittel, um dies zu erreichen: Brand Storytelling – erzähle deine Markengeschichte!
Die Entscheidung für ein Markenprodukt fällt zwar teils basierend auf Fakten, wird jedoch größtenteils auf emotionaler Ebene getroffen. Und was eignet sich besser als eine packende Geschichte, um Gefühle zu vermitteln? Lese jetzt weiter und erfahre, was genau unter Brand Storytelling verstanden wird und wie du deine eigene Markengeschichte ansprechend gestaltest.
Inhalt
Was ist Brand Storytelling?
Zunächst widmen wir uns der Frage, was überhaupt unter Brand Storytelling zu verstehen ist. Dafür schauen wir uns die zwei Bestandteile des Begriffs erst einmal getrennt an:
Kombinieren wir diese beiden Begriffe, wird schnell die Bedeutung von Brand Storytelling deutlich: Beim Brand Storytelling entwickelst du das Image deiner Marke mithilfe des Storytellings weiter, indem du in einer Geschichte die Vision und Werte deiner Marke vermittelst.
Das ist jedoch in keinem Fall mit deiner Unternehmensgeschichte zu verwechseln – erfahre im nächsten Abschnitt deshalb mehr über die Unterschiede zwischen der Geschichte deines Unternehmens und der Brandstory hinter deiner Marke.
Jetzt kostenlosen Content Check sichern!
Einfach Ansprechpartner und URL hier einsenden
Unternehmensgeschichte vs. Brandstory
Während es bei der Unternehmensgeschichte um die chronologische Darstellung wichtiger Meilensteine geht, handelt es sich beim Brand Storytelling um die Vermittlung deiner Unternehmensvision anhand eines kontinuierlichen Narrativs. Verschaffe dir hier einen Überblick über die Unterschiede zwischen der Geschichte deines Unternehmens und deiner Brandstory:
Unternehmensgeschichte
Chronologische Darstellung der Entstehung und Entwicklung deines Unternehmens
Auf deiner Website meistens unter „Über uns“ zu finden
Stellt unternehmerisch Relevantes und wichtige Meilensteine dar
Die Geschichte wird allein durch das Unternehmen erzählt
Kann den Ausgangspunkt deiner Brandstory bilden
Brandstory
Ein Narrativ, das deine Unternehmenswerte und Visionen in Form von realen sowie konzipierten Erzählungen vermittelt
Zieht sich durch alle Marketing-Kanäle
Deine Kunden werden in das Erzählen der Brandstory miteingebunden – zum Beispiel über Interaktionen auf Social-Media-Kanälen
Kann langfristig deine Unternehmensgeschichte beeinflussen
Nachdem nun alle wichtigen Begrifflichkeiten geklärt sind, erfährst du im nächsten Abschnitt, wie du dein eigenes Brand Storytelling konzipierst. Nutze diesen Leitfaden, um dein Marketing und Branding auf das nächste Level zu bringen!
Die Grundlagen deiner Brand Story
Die Antworten auf diese grundlegenden Fragen solltest du bei jedem Element des Brand Storytellings im Auge behalten. Denn nur so bist du in der Lage, Wiedererkennungswert und Authentizität zu generieren. Im nächsten Schritt machen wir uns nun an die Erstellung deiner Brand Story.
Mit deiner Brand Geschichte schreiben
Mit gekonnt inszeniertem Brand Storytelling hauchst du deiner Marke und ihren Visionen Leben ein. Denn Geschichten ziehen deine Zielgruppe in ihren Bann, während einfache Werbeslogans gerade in unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft einfach untergehen. Auf Basis der bereits erläuterten Grundlagen kannst du nun anhand der folgenden Schritte die Story deiner Marke entwickeln:
Zielgruppe: Wer sind deine Bestandskunden und potenziellen Kunden? Wie sehen ihre Ziele, Wünsche und Ängste aus? Was davon möchtest du mit der Stimme deiner Marke aufgreifen?
Emotionen: Welche Gefühle möchtest du mit deiner Markenstory bei deiner Zielgruppe erwecken? Welches Lebensgefühl soll deine Marke ausstrahlen? Welche Emotionen soll deine Markenstimme transportieren?
Erzählform: Erzählst du in der ersten, zweiten oder dritten Person? Mit Erzählungen in der ersten Person lassen sich besonders Blicke hinter die Kulissen deines Unternehmens inszenieren. Geschichten, die in der zweiten Person erzählt werden, rücken dein Publikum in den Fokus. Wenn du dein Brand Storytelling in der dritten Person aufziehst, kannst du beispielhafte Geschichten zum Leben erwecken, mit denen sich deine Kunden identifizieren können.
Ton: Repräsentiert ein formeller oder umgangssprachlicher Tonfall deine Unternehmenskultur? Passt dieser zum Ton deiner Zielgruppe? Achte hier stets darauf, möglichst die Sprechart beider Seiten zu vereinen.
Kanäle: Über welche Channels möchtest du die Stimme deiner Marke sprechen lassen: Blogposts, E-Books, Infografiken, Social Media Posts oder Markenvideos? Identifiziere hierfür sowohl die dir zur Verfügung stehenden Kanäle als auch jene, welche von deinen Kunden am meisten genutzt werden.
Keine wichtigen News mehr verpassen
Dank aktuellen Infos der Konkurrenz voraus: Abonniere noch heute unseren kostenlosen Fachexpertenblog und bleib immer up to date
Beispiele für gelungenes Brand Storytelling
In diesem Abschnitt wollen wir nun anhand einiger Beispiele veranschaulichen, wie das Brand Storytelling in der Praxis in Form gekonnt umgesetzter Storylines gestaltet wird.
Beispiel 1: Pampers
Das Unternehmen erlaubt in diesem Spot einen Blick hinter die Kulissen. Protagonistin ist eine Mitarbeiterin, die aufgrund ihrer Mutterrolle ein großes Potenzial zur Identifikation durch das Publikum schafft. Es wird die Geschichte eines Unternehmens inszeniert, das Familien mit hochwertigen Produkten versorgt.
Beispiel 2: Apple
Das Unternehmen setzt die Geschichte seines iPhones als Alltagsbegleiter und -helfer fort. Der Protagonist ist ein junger Mann, der sich den Herausforderungen des Alltags stellt und dabei von seinem Mobiltelefon auf jedem Schritt begleitet und unterstützt wird. Apple schreibt die Geschichte eines Produktes, das für jedermanns Alltag geschaffen wurde, und inszeniert dieses als „Alltagshelden“.
Beispiel 3: Indeed
In diesem Werbeclip wird das Storytelling von einer einzelnen Erzählerin übernommen. „Ingrid“ ist eine zugängliche, humorvolle Protagonistin, mit der sich das Publikum, das aktuell auf Jobsuche ist, identifizieren kann.
Wir unterstützen dich gerne bei der Optimierung deines Contents.
Kontaktiere uns uns noch heute für eine individuelle Online Marketing-Beratung!
Fazit: stärkeres Marketing dank Brand Storytelling
Ausdrucksvolle Geschichten stärken deine Reputation, deine Kundenbindung und können langfristig dein Unternehmenswachstum mitgestalten. Brand Storytelling ist damit ein absolutes Muss für dein Online Marketing. Denn je mehr Menschen sich mit deiner Marke und ihren Werten identifizieren, desto mehr Kundschaft wird dein Marketing generieren. Und je mehr potenzielle Kunden du zu Neukunden und schließlich zu treuen Stammkunden machst, desto mehr Umsatz erreichst du. Starke Marken brauchen also starke Geschichten.
Du möchtest Brand Storytelling über deine Online-Marketing-Kanäle betreiben, hast aber selber keine Kapazitäten, diesem Vorhaben die ausreichende Zeit und Energie zu schenken? Lass dir von den Profis von njoy online marketing unter die Arme greifen. Kontaktiere uns für eine individuelle Online Marketing Beratung– unsere Experten verfügen über jahrelange Erfahrung und konzipieren maßgeschneiderte Strategien zur Umsetzung deines Brand Storytellings im Rahmen deiner Online-Marketing-Maßnahmen.
Als Full Service Digitalagentur helfen wir dir, deine Marken Story in allen Bereichen einzubinden: Ob im Content-Bereich, der Suchmaschinenoptimierung, in den Ad-Texten deiner Suchmaschinenwerbung (SEA) oder wenn wir dich als Social Media Agentur betreuen. Mit njoy kannst du dir sicher sein, die Essenz deiner Brand Story in allen Bereichen deines Online Marketings wiederzufinden. Nimm jetzt Kontakt auf!
Mach jetzt den ersten Schritt
Nutze unser Kontaktformular
…oder kontaktiere uns direkt!
Deine Ansprechpartnerin
Wir sind für dich da
Montag – Freitag
von 9:00 bis 18:00 Uhr
Anschrift
Hohenstaufenring 62
50674 Köln