Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps
Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps

SEO-Monats­rückblick – April 2023

Lesezeit 5 Min | Michèle | njoy online marketingAutorin Michèle Oßowski

Im April ist es nicht nur der Osterhase, der einige Überraschungen bereithält. Auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierungen hat uns der letzte Monat einige Neuigkeiten beschert.

Von Projekt MAGI, über das neueste April Review Update bis hin zu den aktuellen Upgrades im Bing Chat – mit unserem SEO-Monatsrückblick für den April bist du up to date und hast alle Änderungen im Blick.

Jetzt reinlesen und alle News aus dem April entdecken!

Google erweitert Autorenangaben

Es kann passieren, dass du zukünftig über einige Features in den Suchergebnissen stößt, die erweiterte Informationen zu den Autoren und den Inhalten bereitstellen. In unserem Blog zu E-E-A-T kannst du nachlesen, weshalb diese Änderungen von enormer Relevanz sind.

Google plant:

… „About this result“ global auszurollen
… „About this author“-Informationen bereitzustellen
… „Perspectives“ in den Top Stories anzuzeigen
… „About this page“-Hintergrundinformationen zugänglicher zu machen

Doch was bedeutet das konkret?

About this result:

„About this result“ ist ein Feature, das viele bereits kennen sollten. Bereits seit Oktober 2022 ist es auch im deutschsprachigen Raum verfügbar und liefert Hintergrundinformationen zu Websites, von denen die Suchergebnisse gezogen werden. Nun soll dieses Feature weltweit ausgerollt werden und damit das Vertrauen der User in die Suchergebnisse stärken.

„About this author“:

Das Feature „About this author“ liefert Hintergrundinformationen zu den einzelnen Autoren, die hinter den gezeigten Inhalten stehen. Hierbei können allgemeine Informationen hinterlegt werden, aber auch Erfahrungen, die die Person mit dem entsprechenden Thema hat. So können User zukünftig sehen, ob ein Experte hinter dem gelesenen Beitrag steckt.

„Perspectives“:

Unterhalb der Top Stories wird zukünftig ein neues Karussell eingebunden sein, das Insights von Journalisten, Experten und anderer relevanter Personen für die ausgewählten Themen enthält, nach denen gesucht wurde.

„About this page“:

Angenommen, du suchst nach einer Organisation zum Schutz des Regenwaldes. Ab heute kann die URL der Organisation in die Google-Suche eingegeben werden, und die entsprechenden Informationen der „Über uns“-Seite der Organisation werden oben in der Suche angezeigt. So kannst du schnell sehen, wie sich die Website selbst beschreibt, was andere im Internet über die Website gesagt haben und ob kürzlich über sie berichtet wurde. Diese Funktion ist jetzt weltweit in englischer Sprache verfügbar.

Ein Screenshot zeigt das About this Page Feature

Bard wird verbessert – neue mathematischen Fähigkeiten und Varianz für Drafts

Google hat ein Upgrade für seinen Chatbot Bard angekündigt.

Durch die Einbeziehung von Weiterentwicklungen des Pathways Language Model (PaLM) des Unternehmens wurden die mathematischen und logischen Fähigkeiten von Bard deutlich verbessert. Bard kann jetzt Aufforderungen und Fragen besser verstehen und beantworten, wenn sie in Form von mehrstufigen Wörtern und mehrstufigen mathematischen Problemen gestellt werden.

Darüber hinaus zeigt Bard nun mehr Varianz in seinen Antworten auf deine Fragen. Laut Google sind diese Entwürfe jetzt „deutlicher voneinander zu unterscheiden“, sodass du „deine kreativen Erkundungen erweitern kannst“.

Ein screenshot zeigt einen Tweet über die Neuerungen bei Bard

Google hat in seiner Update-Rubrik bekannt gegeben, dass Google Bard ab dem 21. April 2023 mehr Abwechslung in Entwürfe bringt. „When you view other drafts, you’ll now see a wider range of options that are more distinct from each other“, schrieb Google.

Auch bei Programmier- und Softwareentwicklungsaufgaben kann dir Bard helfen, einschließlich Codegenerierung, Debugging und Codeerläuterung. Die Funktionen werden in mehr als 20 Programmiersprachen angeboten, darunter C++, Go, Java, Javascript, Python und Typescript.

Quellen: Search Engine Land, Search Engine Journal, Google Bard, Google Blog

Jetzt kostenlosen SEO Check sichern!
Einfach Ansprechpartner und URL hier einsenden

Bing integriert Bilder in seine KI

Nicht nur Bard erhält Updates – auch Microsoft ist fleißig dabei, seinen Bing Chat zu optimieren und hält im April einige Neuerungen bereit. So wurde dem Chat beispielsweise die Bilder- und Video-Suche hinzugefügt. Die Resultate werden als einfache Antwortkarten unter den Chatantworten ausgespielt. Der Button „See more“ leitet dich anschließend zu der Bing-Bilder-Suche weiter, falls in den vorgeschlagenen Bildern noch nicht das passende dabei war.

Außerdem wurden Funktionslücken und bekannte Probleme mit dem Bing-Chat in der Edge-Seitenleiste behoben. Darunter:

Einführung der am 17. März angekündigten Kontexterweiterungen in der Edge-Seitenleiste – diese helfen dir, größere Seiten und Dokumente zusammenzufassen
Unterstützung von Bing Image Creator in der Edge-Seitenleiste (im Kreativmodus)
Die Seitenleiste wird schneller geladen und verhindert, dass beim ersten Start ein leerer Bildschirm angezeigt wird
Verhinderung des Zurücksetzens von Konversationen, die auftraten, wenn Edge über einen längeren Zeitraum hinweg ausgeführt wurde

Quelle: Bing Blog

Ein screenshot zeigt die Bildersuche im Bing Chat

Projekt MAGI – Konkurrenzkampf um die beste AI

Der Konkurrenzkampf um die besten KI-Features geht in die nächste Runde. Laut einem aktuellen Bericht der New York Times überlege Samsung wohl, Google als Standardsuchmaschine durch Bing zu ersetzen. Dies führte zu einer hektischen Betriebsamkeit seitens Googles, welche nun auch einen kompletten Neubau der Suche als Möglichkeit sehen.

Während Google an einer völlig neuen Suchmaschine arbeitet, ist laut der NYT ein Team von mehr als 160 Mitarbeitern in Vollzeit zusätzlich damit beschäftigt, der bestehenden Google-Suche neue Funktionen hinzuzufügen. Den Berichten zufolge trägt das Projekt den Codenamen MAGI und könnte bereits im nächsten Monat Einigen Nutzern freigegeben werden. Die Anzahl soll schrittweise auf 30 Millionen Nutzer bis Ende des Jahres erweitert werden. MAGI würde es Suchenden ermöglichen, Transaktionen abzuschließen, wie den Kauf von Schuhen oder die Buchung von Flügen, heißt es in dem Bericht. Dies würde es den Suchenden ermöglichen, finanzielle Transaktionen abzuschließen und gleichzeitig die bestehenden Google-Suchanzeigen einzubinden.

Schon im kommenden Monat könnte Google verschiedene KI-Tools der Öffentlichkeit bereitstellen. Weitere Features könnten im Herbst folgen.

Keine wichtigen News mehr verpassen
Dank aktuellen Infos der Konkurrenz voraus: Abonniere noch heute unseren kostenlosen Fachexpertenblog und bleib immer up to date

April Review Update

Google hat das April 2023 Review Update veröffentlicht, welches am 25.03.2023 final ausgerollt wurde. Dieses Update geht über die früheren Google-Updates für Produktbewertungen hinaus und bewertet Rezensionen zu jedem Thema, das rezensiert werden kann, einschließlich:

Dienstleistungen und Unternehmen
Reiseziele
Medien (z. B. Spiele, Filme)

Eine große Änderung, die wir im Gedächtnis behalten sollten: Google hat den Namen seines „product review system“ zu lediglich „review system“ geändert und hat die Formulierung in mehreren Teilen seiner Leitfäden für Produktrezensionen geändert, sodass sie nun für alle Arten von Rezensionen gilt.

Erste Auswirkungen des Updates lassen sich bereits jetzt an Seiten erkennen, die Reviews zu den oben genannten Bereichen beinhalten. SEO Consultant Glenn Gabe teilt seine Erkenntnisse und Beobachtungen zu den ersten Auswirkungen des neuesten April Review Update über Twitter mit:

Ein Screenshot zeigt einen Tweet über das April Review Update

Google zeigt Rückgabe- und Lieferungsinformationen in den Suchergebnissen

Google erweiterte die Anzeige von Versand- und Rücksendungsinformationen in den Google-Suchergebnissen für Händler-Websites und fügte der Search Console neue Berichte hinzu, um die strukturierten Daten im Zusammenhang mit diesen E-Commerce-Funktionen zu überwachen und zu korrigieren. Aktuell werden die entsprechenden Informationen nur in den USA ausgespielt, weitere Länder sollen jedoch folgen.

Ein Screenshot zeigt Liefer- und Rückgabeinformationen bei Google

Google ändert seine Dokumentation zu Helpful Content und Search Console Reports

Google hat einige Änderungen in den Guidelines und in den Reports der Search Console vorgenommen: Das Mobile Friendly Testing Tool und der Mobile Friendly Report sind ab dem 01. Dezember 2023 nicht mehr verfügbar, während der Page Experience Report in der Google Search Console aktualisiert wird.  Außerdem wurde der Helpful Content Dokumentation  von Google ein Abschnitt zur Page Experience hinzugefügt.

Google hat angekündigt, dass die Page Experience relevanter wird.  Es wurde hervorgehoben, dass ein positives Seitenerlebnis eng mit wertvollem Inhalt verbunden ist. Aus diesem Grund hat Google die Dokumentation zu hilfreichen Inhalten aktualisiert, um einen neuen Abschnitt zur Seitenerfahrung aufzunehmen.

Google selbst äußert sich wie folgt: We haven’t introduced any major new aspects of page experience to consider versus our previous guidance. If you’ve been paying attention to things we’ve talked about in the past, such as Core Web Vitals, all that remains as before.

Quelle: Google Developers

Bleib immer up to date – mit njoy

Du möchtest keine wichtigen News aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und erfahre direkt, sobald wir einen neuen Fachexpertenblog oder SEO-Monatsrückblick veröffentlicht haben – wir freuen uns auf dich! Welche Updates wirklich wichtig zu beachten sind und wie du damit umgehst, lernst du in unserem SEO Seminar. Wir erklären dir aus jahrelanger Erfahrung, wie du dich effizient anpasst und deine Rankings optimal beibehalten kannst.

Dir ist unser Blog nicht genug? Dann schau gerne auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei. Hier warten weitere spannende Nachrichten aus der Welt des Online Marketing auf dich!

Mach jetzt den ersten Schritt

Nutze unser Kontaktformular

…oder kontaktiere uns direkt!

Kontaktaufnahme Angela Selbert

Deine Ansprechpartnerin

Angela Selbert

Tel.: 0221 298 012 63

Mail.: as@njoy-online-marketing.de

Wir sind für dich da

Montag – Freitag

von 9:00 bis 18:00 Uhr

Anschrift

Hohenstaufenring 62

50674 Köln

njoy online marketing GmbH hat 4,90 von 5 Sternen 134 Bewertungen auf ProvenExpert.com