Lesezeit 10 Min | Autor Thorsten Froitzheim
Die Benutzerfreundlichkeit einer Website hat großen Einfluss auf den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Gleichzeitig führt eine gut durchdachte SEO oft automatisch zu einer besseren Usability.
Heute zeigen wir dir, wie Usability im Kontext der SEO einzuordnen ist, wie du von Nutzerfreundlichkeit profitierst, und was du dabei beachten solltest. Außerdem stellen wir dir verschiedene Methoden für die Durchführung von Usability Tests vor.
In der Regel wird die Benutzerfreundlichkeit als ein Teilaspekt der User Experience betrachtet. In diesem Artikel erfährst du, warum Usability mehr als ein Nebenprodukt von SEO und Webdesign sein sollte.
Inhalt
Was ist Usability und was hat sie mit Suchmaschinenoptimierung zu tun?
Usability, im deutschsprachigen Raum auch oft als Benutzerfreundlichkeit bezeichnet, beschreibt die Nutzerfreundlichkeit einer Webseite. Im Fokus liegt hierbei eine möglichst zielgerichtete Navigation und eine barrierefreie Darstellung der Webseite. Die International Organisation of Standardisation hat die folgende Usability Definition aufgestellt.
ISO 9241: „Usability eines Produkts ist das Ausmaß, in dem es von einem bestimmten Benutzer verwendet werden kann, um bestimmte Ziele in einem bestimmten Kontext effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.“
Wichtige Aspekte einer Webseite, die Einfluss auf die Usability haben:
Funktionen der Usability im SEO
Die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite lässt sich in zwei Funktionsbereiche aufteilen:
Micro-Usability: alle Bedienungshilfen auf einer einzelnen Seite oder Unterseite.
Macro-Usability: beschreibt, wie gut und verständlich die Navigation einer gesamten Webseite ist. Sie ist die Basis dafür, dass Nutzer ihr Ziel erreichen und sich im Idealfall weiter durch die Webseite klicken.
Die Nutzerfreundlichkeit einer Webseite hat im Kontext der Suchmaschinenoptimierung direkten Einfluss auf die Conversion Rate. Je benutzerfreundlicher der Inhalt deiner Webseite aufgebaut ist, desto positiver wirkt sich die Usability auf das Nutzerverhalten aus. Einhergehend wirken sich Maßnahmen zur Steigerung der Usability auf deine Conversions aus und können dabei helfen, hohe Absprungraten zu vermeiden.
Usability Kriterien und Ziele fürs SEO
Eine hohe Usability ist immer zielgruppenorientiert. Sie bezieht sich also auf die Zielgruppe deiner Seite und deren Zielsetzung beziehungsweise Suchintention. Betrachte dafür deine Webseite aus Nutzersicht und versuche die Frage zu beantworten, „hilft mir diese Webseite bei dem, was ich suche?“
Die Attribute einer Webseite mit hoher Usability folgen allesamt dem übergeordneten Ziel, dass der Nutzer sein Ziel erreicht. Hierbei spielen auch Aspekte der Übersichtlichkeit, des Informationsgehalts, Layouts & Designs, die Gliederung der Texte und die Bildauswahl eine Rolle. Ob eine Webseite nutzerfreundlich ist, lässt sich an drei Kriterien erkennen:
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Usability im Kontext der SEO
Der Einfluss von Usability als SEO Rankingfaktor erfolgt zwar indirekt, kann aber dennoch erhebliche Auswirkungen mit sich tragen.
Mögliche Folgen einer niedrigen Usability:
Stell dir vor, du betreibst für deine Webseite bereits langfristige Suchmaschinenoptimierung und kannst erste Erfolge sehen. Dein Snippet rankt in den SERPs auf den Top-Positionen. Lange hält dieser Erfolg nicht: Deine Absprungrate ist extrem hoch und auch deine Conversion Rate lässt zu wünschen übrig. Ist eine Seite extrem benutzerunfreundlich, bewirkt auch die beste SEO Maßnahme keine Verbesserung der Platzierung in den Suchergebnissen oder bei der Anzahl der Conversions. Eine niedrige Usability führt zu schlechten Nutzersignalen wie Absprungrate und kurze Verweildauer, was sich wiederum negativ auf das Ranking der Seite auswirkt.
Daher gilt: Eine hohe Usability sollte immer berücksichtigt werden, um die Bedienbarkeit deines Angebots sicherzustellen.
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Usability bei SEO – Faktoren im Detail
Mit diesen Regeln kannst du deine Webseite benutzerfreundlich gestalten und so dein Ranking verbessern
Viele SEO-Maßnahmen wirken sich indirekt automatisch auf die Usability aus. Hierzu zählen zum Beispiel die Ladezeit, passende Ankertexte und SEO-optimierte Bilddaten. Es gibt jedoch auch Kriterien, die gesondert von SEO betrachtet werden müssen, um die Usability zu optimieren.
Die ersten wichtigen Aspekte, die deine Webseite erfüllen sollte, sind Kohärenz und Konsistenz. Achte darauf, dass die Elemente auf deiner Webseite einheitlich formatiert sind – auf der gesamten Domain und auch auf den einzelnen Unterseiten. Im Idealfall sind die Formatierungen an das bereits gelernte Verhalten der User angepasst. Das sorgt für eine einfache Bedienbarkeit, denn viele Schritte auf Webseiten sind von den Menschen bereits erlernt und finden unterbewusst statt. Wie das im Detail aussehen kann, haben wir für dich hier zusammengefasst. Damit dein Angebot für den Nutzer effektiv, effizient und zufriedenstellend ist, solltest du deine Seite so gestalten, dass dein Nutzer nicht lange braucht, um deren Aufbau zu verstehen. So kannst du sicherstellen, dass die Erwartungen, die an die Suchintention geknüpft sind.
Diese Elemente solltest du im Blick haben, um eine hohe Usability zu erreichen.
Usability Tests – wie du deine Benutzerfreundlichkeit messen und testen kannst
Ob du eine hohe oder niedrige Usability hast, findest du durch User Befragungen heraus. Hierzu bieten sich Usability Tests an Probanden, Gruppendiskussionen oder auch eine direkte Nutzerbeobachtung an.
Bevor du deine Usability zusammen mit Nutzern oder Probanden testest, solltest du überprüfen, in welchen Punkten deine Webseite verbesserungsfähig ist. Dafür haben wir dir hier eine Checkliste zusammengestellt, die die wichtigsten Aspekte der Usability im Kontext der SEO für dich zusammenfasst.
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Für einen Usability Test gibt es Tools von verschiedenen Anbietern. Diese Werkzeuge helfen dir dabei, deine Nutzer über einen kurzen Fragebogen deine Usability bewerten zu lassen, während sie deine Webseite besuchen oder nachdem sie dein Angebot oder Produkt bestellt haben. Bei Gruppendiskussionen und direkten Benutzerbefragungen gibt es in der Regel einen Testleiter, der spezifische Fragen zur Usability stellt und diese am Ende auswertet. Dabei werden die Probanden dazu aufgefordert, die Seite anhand ihres ersten Eindrucks sowie der Leitkriterien von Usability zu bewerten.
Egal, welche Art von Nutzertest du durchführst, im Anschluss sollte immer eine Usability Evaluation folgen. Dabei wird sich durch eine Analyse der Nutzerdaten herausstellen, ob es auf deiner Webseite Elemente gibt, die den User daran hindern sein Ziel zu erreichen oder ihn auch am Ende nicht zu 100 % zufriedenstellen.
Fazit: Die Vorteile einer hohen Usability für die Suchmaschinenoptimierung
Eine hohe Usability wirkt sich definitiv positiv auf deine SEO-Maßnahmen aus. Da die Usability vorwiegend nach subjektiven Kriterien bewertet wird, ist das Ausmaß des Einflusses von Usability auf SEO schwer direkt zu messen. Gerne helfen wir dir bei der Optimierung – nimm jetzt unsere unverbindliche Online Marketing Beratung in Anspruch.
Usability entscheidet auf vielen Ebenen über den Erfolg oder Misserfolg einer Webpräsenz und beeinflusst entscheidend andere Marketingmaßnahmen. Suchmaschinenoptimierung ist besonders von dem Einfluss der Usability betroffen.
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