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Was ist ein Deep Link?

Ein Deep Link ist eine spezifische Form eines Hyperlinks (= Querverweis auf eine andere Seite), der direkt auf die Unterseite einer Website verweist. Wie es das Wort „Deep“ (übersetzt „tief“) bereits beschreibt, führt der Verweis den Nutzer in die Tiefe einer Internetseite. Damit nimmt er dem Besucher den Weg über die Startseite oder die Navigation und das Suchen nach dem gewünschten Inhalt ab. Ein Deep Link kann sowohl für eine interne Verlinkung innerhalb der Unternehmenswebsite stehen, als auch für eine externe Verlinkung auf die Unterseite einer anderen Website oder umgekehrt.

Das Gegenstück zu einem Deep Link ist ein Surface Link. Diese Art von Hyperlink verweist direkt auf die Startseite.

Beispiel für einen Deep Link: https://www.njoy-online-marketing.de/leistungen/suchmaschinenwerbung-sea/

Beispiel für einen Surface Link: https://www.njoy-online-marketing.de

Welche Relevanz hat ein Deep Link für das Online Marketing?

Deep Links sind im Online Marketing ein hilfreiches Mittel, um die Conversion-Rate zu optimieren. Der Nutzer möchte im Internet schnell und einfach zu seinen gewünschten Informationen gelangen. Farblich hervorgehobene Deep Links erleichtern dem Besucher das Auffinden von Inhalten und können dazu beitragen, dass Nutzer zu Kunden werden. Eine intelligente Linkstruktur trägt letztendlich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens bei.

Im Affiliate Marketing spielen Deep Links ebenfalls eine bedeutende Rolle. Für jeden Klick auf einen gesetzten Affiliate Link und/oder für den Kauf eines dahinterstehenden Produkts wird der Werbetreibende mit einer Vermittlungsprovision belohnt. Für neu dazu gewonnene Leads (qualifizierte Kundenkontakte) und für einen Kaufabschluss werden ebenfalls verschiedene Provisionen ausbezahlt. Somit können sowohl der Affiliate Partner als auch das Unternehmen von intelligenten Deep Links (z.B. direkt auf ein einzelnes Produkt mit sofortiger Kaufoption) profitieren.

Deep Link, der auf eine Unterseite führt: Nutzer betrachtet Website mit Macbook auf dem Sofa

Welche Bedeutung hat ein Deep Link für SEO (Suchmaschinenoptimierung)?

Für die Suchmaschinenoptimierung sind Deep Links sehr wertvoll. Sie können den Traffic auf einer Webseite steigern und stärken Unterseiten, indem sie ihnen Linkjuice (auch Linkpower genannt) weitergeben. Beide genannten Faktoren sind für ein höheres Ranking in den organischen Suchergebnissen entscheidend.

In der Regel wird einem Deep Link auf eine Unterseite eine höhere Relevanz zugesprochen als einem Link auf die Startseite, da „tiefe Verlinkungen“ für die Suchmaschine eine stärkere Empfehlung implizieren. Beim Setzen von Backlinks ist jedoch auf ein ausgewogenes Verhältnis von Surface und Deep Links zu achten. Ansonsten läuft der Websitebetreiber Gefahr, dass die Überzahl an „tiefen Verlinkungen“ von Google als Manipulationsversuch gewertet wird. Die Website wird schließlich mit einem schlechteren Ranking abgestraft. Die sogenannte Deep Link Ration beschreibt hierbei das Verhältnis beider Hyperlinkarten und sollte meist mindestens 50:50 (Surface Links : Deep Links) betragen. Beim Linkaufbau sollte der Suchmaschinenoptimierer außerdem darauf achten, dass die Linktexte den Inhalt der verlinkten Unterseite möglichst natürlich beschreiben.

Auch abseits von Backlinks können Deep Links im SEO genutzt werden. So sorgen Sie als interne Links z.B. dafür, dass User schneller zu hierarchisch weiter unten liegenden Seiten und Seiten abseits der Hauptnavigation gelangen und können diese Seiten (z.B. durch ein internes Verlinkungskonzept) weiter stärken.

Schaubild: Deep Link vs. Surface Link

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