Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps
Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps

Wettbewerbsanalyse Social Media: So gelingt sie dir!

Lesezeit 9 Min | Kira Benke | njoy online marketingAutorin Kira Benke

Du möchtest herausfinden, wie du mit deinem Social-Media-Content erfolgreich wirst? Was deinen Beitrag von anderen abhebt? Und wie du dich damit für Konsumenten unentbehrlich machst?

Die digitale Welt ist sehr dynamisch – dominiert von Short-Form-Videos, intelligenten Algorithmen und dem Rennen um die Aufmerksamkeit der Nutzer – eine einfache Präsenz ist hier nicht mehr genug. Der Wettbewerb um die besten Reels, die höchsten Interaktionen und die relevantesten Themen ist intensiver denn je. Um in diesem Umfeld nicht nur mitzuhalten, sondern dir einen echten Wettbewerbsvorteil zu sichern, brauchst du eine datenbasierte Strategie.

Lies weiter, denn wir zeigen dir, warum eine fundierte Wettbewerbsanalyse für Social Media heute wichtiger denn je ist, wie du sie in 4 einfachen Schritten selbst durchführen kannst und welche Tools dir dabei helfen, die Stärken der Konkurrenz in deine eigenen Chancen zu verwandeln.

Wettbewerbsanalyse Social Media – einfach erklärt

Eine Wettbewerbsanalyse hilft dir dabei, deine Marke mit anderen Unternehmen zu vergleichen, die im gleichen Markt aktiv sind. Dabei geht es vor allem um die Frage: Welche Stärken und Schwächen haben deine Wettbewerber – und wo stehst du selbst? Diese Analyse wird auch als Benchmarking bezeichnet und lässt sich gezielt auf den Bereich Social Media übertragen.

Anhand dieser Erkenntnisse kannst du deine Marke grob einsortieren und schauen, wo sie im Vergleich auf dem freien Markt steht. Zudem kannst du Social-Media-Benchmarkings nutzen, um erfolgreiche Content-Strategien der Konkurrenz zu identifizieren und deine eigenen Schwächen gezielt auszugleichen.

Darüber hinaus bietet dir eine gute, regelmäßige Konkurrenzanalyse die Möglichkeit, immer auf dem neuesten Stand der Branchentrends zu sein und frühzeitig auf algorithmische Änderungen von sozialen Netzwerken und Suchmaschinen zu reagieren.

Warum ist eine Social-Media-Wettbewerbsanalyse sinnvoll?

Die Wettbewerbsanalyse für Social Media verschafft dir einen Einblick in dein eigenes Unternehmen, deine Position und dein Publikum beziehungsweise deine Zielgruppe. Darüber hinaus ermöglicht sie dir wertvolle Erkenntnisse über die besten Strategien und was du lieber vermeiden solltest.

Erkenntnisse, die du durch eine Konkurrenzanalyse erlangen kannst:

  • Deine stärksten Mitbewerber.
  • In welchen sozialen Medien diese vertreten sind (inkl. Nischenplattformen und Communitys).
  • Welche Inhalte (speziell Short-Form-Video-Formate) besonders gut performen.
  • Welche Inhalte kaum Reichweite oder Interaktionen erzielen
  • Wie hoch die Followerzahl deiner Wettbewerber ist
  • Wie ist die Interaktionsrate der Zielgruppe auf bestimmte Beiträge?
  • Wie sich die Zielgruppe im Allgemeinen verhält/kommuniziert (Tone of Voice und Authentizität der Konkurrenz).
  • Welche aktuellen Trends gibt es (z. B. KI-generierter Content-Ansatz)?

Wann die beste Zeit für neuen Content ist (basierend auf Aktivität der Zielgruppe).

Es bietet sich an, eine Social-Media Wettbewerbsanalyse regelmäßig, über einen längeren Zeitraum durchzuführen. Erst dadurch erlangst du ein umfangreiches Bild und kannst langfristige Anpassungen umsetzen.

Hast du die Erkenntnisse deiner Analyse einsortiert, kannst du sie mit deiner aktuellen Social-Media-Strategie vergleichen und diese anpassen. Darüber hinaus hilft es dir, zu erkennen, wo dein Alleinstellungsmerkmal liegt und was dich von deinen Mitstreitern abhebt. Das wird deinen Content zu mehr Reichweite bringen und dich in deiner Branche zu einer führenden Marke in den sozialen Medien machen.

In 4 Schritten zur erfolgreichen Social-Media-Wettbewerbsanalyse

Nun weißt du, was eine Wettbewerbsanalyse für Social Media ist und welche Vorteile sie mit sich bringt. Im Folgenden erfährst du in einzelnen Schritten genau, wie du bei deiner Konkurrenzanalyse am besten vorgehst.

Schritt 1: Die Wettbewerber identifizieren

Zunächst ist es hilfreich, ein wettbewerbsrelevantes Keyword zu ermitteln. Gerne unterstützen wir dich mit einem unverbindlichen Beratungsgespräch dabei und finden heraus, welche Keywords für dein Unternehmen relevant sind.

Dann bietet es sich an, zuerst das Google-Ranking zu scannen. Gib dafür dein Keyword und ähnlich relevante Suchbegriffe ein und schau dir an, welche Unternehmen die Rankings anführen. Am besten notierst du dir diese in einer Tabelle.

Wichtig: Der Social-Media-Wettbewerb ist nicht immer identisch mit dem klassischen SEO-Wettbewerb!

Anschließend suchst du genau diese Unternehmen auch in den sozialen Medien. Werden die Betriebe, die bei der Google-Suche ganz oben angezeigt werden, auch bei der Social-Media-Suche ganz oben angezeigt? Und in welchen sozialen Medien sind sie überhaupt vertreten? Neben dem klassischen Social-Media-Marketing ermöglicht dir das Messenger-Marketing weitere persönliche Contentmöglichkeiten für deine Zielgruppe.

Konzentriere dich vor allem auf:

Das Bild zeigt verschiedene Social Media Icons

Führe zusätzlich eine direkte Suche auf den Plattformen durch: Gib relevante Branchen-Hashtags, aktuelle Trend-Themen oder User Generated Content ein, um rein Social-Media-getriebene Marken zu finden, die dir über Google entgangen wären.

Nachdem du deine Liste der Wettbewerbsanalyse Social-Media ausgefüllt hast, konzentrierst du dich am besten auf fünf Unternehmen. Außerdem raten wir dir, dich auf die einzelnen Netzwerkzahlen zu konzentrieren und nicht alle zusammen zu analysieren. Denn es kann auch sein, dass ein Mitbewerber zum Beispiel besonders stark auf Instagram oder dank TikTok-Marketing performt, aber auf Facebook oder X kaum oder gar nicht vertreten ist.

Schritt 2: Die wichtigsten Details der Social Media Wettbewerbsanalyse

Nachdem du deine Top-Mitbewerber herausgefiltert hast, geht es darum, deren Verhaltensprofil über die Wettbewerbsanalyse Social Media herauszufinden.

Jetzt heißt es klicken, klicken, klicken! Notiere dir unbedingt folgende Details deiner Konkurrenten:

  • In welchen sozialen Medien sind sie aktiv?
  • Wie oft posten sie Inhalte und zu welchen Zeiten?
  • Wie sieht der Content-Format-Mix aus (Anteil Reels/Videos vs. Bilder/Text)?
  • Welche Hashtags werden oft verwendet?
  • Wie viele Follower haben die Mitbewerber?
  • Welchen Inhalt posten sie (Themen, Bilder, Videos etc.)?
  • Fokus Video-Analyse: Welcher Stil (z. B. schnelle Schnitte, Voice-Overs) und welche Musik wird in erfolgreichen Reels/TikToks verwendet?
  • Gibt es bezahlte Beiträge & welche Art sind das?

Nutzt die Konkurrenz Creator/Influencer-Marketing?

Frau ist am Handy für Wettbewerbsanalyse Social Media

Achte besonders auf die Qualität des Engagements. An dieser Stelle kommt Listening ins Spiel – genauer gesagt Social Listening. Dabei analysierst du, wie, wo und in welchem Kontext über eine Marke gesprochen wird, um Stimmungen, Bedürfnisse und Kritik frühzeitig zu erkennen.

Also, bei welchem Unternehmen ist die Interaktionsrate besonders hoch? Noch wichtiger: Sind die Kommentare positiv, stellen sie Fragen, oder herrscht Stille? Solltest du das nicht einschätzen können, findest du im Laufe des Beitrags einige Tools, die dir darüber genauere Auskunft geben (Stichwort: Sentiment-Analyse).

Nun hast du alle Informationen deiner Konkurrenten zusammengetragen. Im nächsten Schritt geht es an die Analyse deiner Erkenntnisse.

Schritt 3: Ergebnisse deiner Social-Media-Wettbewerbsanalyse vergleichen

Im dritten und vielleicht aufschlussreichsten Schritt deiner Social Media Wettbewerbsanalyse geht es darum, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie man im Vergleich zu den Mitbewerbern abschneidet.

Eine beliebte Marketingstrategie ist dabei die SWOT-Analyse. Sie zeigt dir deinen IST-Zustand – wo deine Stärken deine Schwächen sowie potenzielle Gefahren sind und mithilfe der Konkurrenzanalyse ebenfalls, worin deine Chancen liegen.

Stengths (Stärken): In welchen Bereichen schneidest du besser ab als deine Mitbewerber ab?

Weaknesses (Schwächen): Wo ist deine Konkurrenz stärker als du?

Opportunities (Chancen/Möglichkeiten): Wo siehst du Verbesserungsmöglichkeiten, neue Trends oder Ausbaumöglichkeiten?

Threats (Gefahren): Welche Gefahren gibt es in deiner Branche, welche könnten entstehen? Welcher Konkurrent könnte noch stärker werden?

Die SWOT-Analyse ermöglicht dir einen Überblick über die internen Faktoren (Stärken & Schwächen), also die Bereiche, die du selbst beeinflussen kannst. Die externen Faktoren (Chancen & Gefahren) kannst du nicht direkt beeinflussen, da sie von außen kommen – aber du kannst lernen, sie vorherzusehen und richtig einzuschätzen, um darauf entsprechend reagieren zu können.

 

Schritt 4: Deine Analyse-Ergebnisse umsetzen

Im letzten Schritt fügst du nun all deine gesammelten Informationen und Erkenntnisse zusammen und nutzt diese, um deinen aktuellen Social-Media-Content zu optimieren.

 

Verfeinere deine Content-Strategie:

  • Passe deinen Inhalt an: Du weißt, welcher Inhalt besonders gut ankommt. Kommt eine ausführliche Bildcaption besser an oder lieber doch nur Stichpunkte?
  • Übernehme erfolgreiche Formate: Experimentiere mit den Video-Stilen oder Themen, die bei deinen Mitbewerbern hohe Reichweiten erzielen.
  • Nutze beliebte Hashtags deiner Mitbewerber.

Optimiere deinen Zeitplan:

  • Veröffentliche zu den Tageszeiten und Wochentagen, die laut deiner Recherche die höchste Aktivität deiner Zielgruppe aufweisen.
  • Achtung Algorithmus: Behalte deine Postings weiter im Auge, denn die aktuellen Algorithmen (z. B. bei Instagram und TikTok) spielen Inhalte nach Relevanz und nicht nur nach der Uhrzeit aus. Der Veröffentlichungszeitpunkt ist der beste Start, aber das Engagement in den ersten Stunden entscheidet über die Langfristigkeit.
Wettbewerbsanalyse Social-Media Strategie - symbolisiert durch verschiedene Grafiken

Wie nutze ich das neue Gemini Modell für meine SEO?

  • Durch die Konkurrenzanalyse kannst du dir ein besseres Bild davon machen, wann die gemeinsame Zielgruppe am ehesten interagiert.
  • Posten deine Konkurrenten öfter Umfragen, machen interaktive Storys oder tauschen sich auch in Kommentaren mit ihrer Zielgruppe aus? Wie ist ihr Tone of Voice (locker, humorvoll, autoritär)?
  • Fördere das Engagement: Haben ästhetische Bilder von deinen Produkten eine höhere Engagement-Rate oder Reels über ihre Nutzung? Je nachdem kannst du den beliebteren Content öfter einplanen. Passende Bilder-SEO ermöglichen dir außerdem bessere Rankings!

Im Endeffekt ist hier Ausprobieren angesagt. Experimentiere mit dem, was bei deinen Mitbewerbern gut ankommt, und schau, wie deine Zielgruppe darauf reagiert. Probiere neue Trends aus und behalte das Verhalten deiner Community im Auge.

Jetzt kostenlosen Content Check sichern!
Einfach Ansprechpartner und URL hier einsenden

Wettbewerbsanalyse Social Media: Die 7 besten Tools

Für deine optimale Social-Media Wettbewerbsanalyse können dir entsprechende Tools weiterhelfen und deine Recherche beschleunigen. Neben den kanaleigenen Social-Media Tools wie X Analytics oder der Meta Business Suite gibt es zahlreiche weitere Anbieter, die dir dabei helfen, deine Social-Media-Strategie aufs nächste Level zu heben.

KI und Effizienz – Der neue Fokus

Aktueller Trend: Moderne Tools nutzen vermehrt KI, um nicht nur Daten zu sammeln, sondern auch Muster, Tonalität und Content-Ideen automatisch zu identifizieren, was die manuelle Klickarbeit reduziert.

 

1. Hootsuite

Über diese Social-Media-Plattform kannst du mehrere soziale Netzwerke von einer zentralen Oberfläche aus steuern und bis zu 20 Konkurrenten pro Netzwerk verfolgen.

  • Funktionen: Analyse zu Top-Posts, Hashtags und Content-Formaten; Reports zu Posting-Frequenz, Engagement, Follower-Wachstum und Zielgruppentrends.

 

2. Talkwalker

Mit Talkwalker analysierst du die Präsenz deiner Marke auf sämtlichen digitalen Kanälen – von sozialen Netzwerken bis hin zu Nachrichtenportalen, Blogs und Foren.

  • Funktionen: Echtzeit-Vergleich von Marken und Kampagnen; Auswertung wichtiger KPIs wie Engagement, Diskussionsvolumen, Sentiment und Share of Voice; KI-gestützte Identifikation von Trendthemen.

 

3. Meltwater

Meltwater ermöglicht dir eine Überwachung und Analyse von Medienberichterstattung und Social Media über zahlreiche Kanäle hinweg.

  • Funktionen: Echtzeit-Monitoring von Marken und Wettbewerbern; Sentiment-Analysen und Trendermittlung; Vergleich von Medienpräsenz und geschäftsrelevanten Kennzahlen.

 

4. Mentionlytics

Mit Mentionlytics kannst du die Online-Erwähnungen deiner Marke, Produkte oder Wettbewerber auf Plattformen wie Web, Twitter, Instagram, Facebook, YouTube, Pinterest und Blogs überwachen.

  • Funktionen: Keyword-basierte Überwachung; Automatische Stimmungsanalyse (positiv, negativ, neutral); Erkennung von Marketing-Chancen.

 

5. NapoleonCat

Mit NapoleonCat verwaltest du zahlreiche Social-Media-Kanäle – darunter Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, YouTube und Google My Business – zentral an einem Ort.

  • Funktionen: Multiplattform-Management; automatisierte Moderation mit KI-gestützter Filterung; detaillierte Analysen zu Engagement, Follower-Wachstum und Wettbewerbsvergleich.

 

6. Swat.io

Swat.io bietet dir eine umfassende Lösung für die Planung, Veröffentlichung und Überwachung von Inhalten auf Facebook, Instagram, LinkedIn, X und TikTok.

  • Funktionen: Plattformübergreifende Content-Planung; KI-gestütztes Monitoring von Marken und Wettbewerbern inklusive Sentiment-Analyse; AI-Assistent für Content-Ideen, Textoptimierung und kreative Vorschläge.

 

7. Tubular Labs (Spezialist für Video-Analyse)

Als Ergänzung zu den All-in-One-Tools ist Tubular Labs ein führender Spezialist für die Analyse von Video-Content (YouTube, TikTok, Instagram Reels, Facebook).

Funktionen: Detaillierte Metriken zur Video-Performance der Wettbewerber; Analyse von Audience-Demografie bei Video-Views; Identifikation der am schnellsten wachsenden Video-Content-Kategorien im Wettbewerbsumfeld.

Natürlich lassen sich auch mehrere Tools miteinander kombinieren und ermöglichen dir somit einen vollumfänglichen Überblick über alle Informationen, die für dich und dein Unternehmen im Social-Media-Bereich relevant sind.

Keine wichtigen News mehr verpassen
Dank aktuellen Infos der Konkurrenz voraus: Abonniere noch heute unseren kostenlosen Fachexpertenblog und bleib immer up to date

Fazit: Mit Wettbewerbsanalyse in der digitalen Welt voll durchstarten

Somit ist eine gezielte, strukturierte Wettbewerbsanalyse im Bereich Social Media mehr, als nur ein Blick auf deine Konkurrenz – sie kann der Schlüssel dazu sein, deine eigene Marke strategisch zu positionieren, Trends frühzeitig zu erkennen und das volle Potenzial aus deinem Content auszuschöpfen. Durch ein systematisches Vorgehen mithilfe unserer 4 klar definierten Schritte – von der Identifikation der Mitbewerber bis hin zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse – kannst du deinen Social-Media-Auftritt stetig professionalisieren und gezielt verbessern. Entdecke weitere Tipps für eine effiziente Content-Recherche!

Mithilfe der richtigen Tools an deiner Seite wird die Analyse sogar einfacher und auch deutlich effektiver. Dadurch erhältst du ein tiefes Verständnis für deine Zielgruppe, kannst auf datengestützte Entscheidungen setzen und deine Content-Strategie gezielt optimieren. Nutze KI-gestützte Erkenntnisse, um deine Video-Strategie zu perfektionieren und deine Mitbewerber im Kampf um die Nutzeraufmerksamkeit hinter dir zu lassen.

Verwende das Wissen über deine Mitbewerber, um die eigenen Vorteile deiner Brand herauszuarbeiten und Inhalte zu entwickeln, die echte Relevanz für deine Zielgruppe schaffen. Denn nur wer seine Konkurrenz kennt, kann sich langfristig davon abheben – und in den sozialen Medien nachhaltig erfolgreich sein.

Mach jetzt den ersten Schritt

Nutze unser Kontaktformular

…oder kontaktiere uns direkt!

Kontaktaufnahme Angela Selbert

Deine Ansprechpartnerin

Angela Selbert

Tel.: 0221 298 012 63

Mail.: as@njoy-online-marketing.de

Wir sind für dich da

Montag – Freitag

von 9:00 bis 18:00 Uhr

Anschrift

Hohenstaufenring 62

50674 Köln

njoy online marketing GmbH 128 Bewertungen auf ProvenExpert.com