Lesezeit 12 Min | Autorin Jenny Zündorf
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein sehr präsentes und stetig wachsendes Thema, was aus der heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken ist. KI wird hauptsächlich verwendet, um schnell an Informationen zu gelangen, diese zu analysieren oder komplexe Aufgaben zu bewältigen.
So auch in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Braucht es für die Ermittlung eines Hauptkeywords, Meta Daten Optimierung und Co also bald keine SEO-Experten mehr, sondern lediglich KI? Diese befindet sich im stetigen Wandel und es kommen jeden Tag neue Erkenntnisse oder Tools hinzu – ChatGPT, Gemini, Neuroflash, Surfer SEO und viele mehr. Daher ist es wichtiger denn je, die Vorteile für sich zu nutzen, Inhalte und Rankings in den Suchergebnissen der SERP (der Suchergebnisseite) zu optimieren sowie die Konkurrenz in den Schatten zu stellen.
Doch wie genau kann KI hier helfen, welche Grenzen und Herausforderungen weist sie auf und was ist vielleicht noch Zukunftsmusik? Dieser Blogbeitrag soll dir einen Überblick über die richtige Strategie bei der Nutzung von KI im SEO verschaffen.
Inhalt
Was ist KI?
Eine allgemeine Definition der Künstlichen Intelligenz (KI) gibt es nicht. Jedoch lässt sich sagen, dass sie dem Bereich der Informatik zuzuordnen ist. Dabei geht es um die Schaffung von Systemen. Diese sollen das möglichst menschenähnliche Bewältigen komplexer Aufgaben ermöglichen, die zuvor menschliche Fähigkeiten und Intelligenz erfordert haben.
Künstliche Intelligenz lässt sich zum einen in maschinelles Lernen, also Machine Learning und das unterzuordnende tiefe Lernen – auch Deep Learning genannt – aufteilen. Dadurch sammelt und analysiert die KI große Datenmengen, lernt aus diesen und kann ihre Fähigkeiten sowie Leistungen verbessern. Ein solches Programm oder System kann Fragestellungen, Probleme und Aufgaben somit durch einen selbstständigen Algorithmus lösen. Dieser erkennt bestimmte Situationen, indem er aus Testdaten lernt und daraus Erkenntnisse und Muster schließt. Die KI kann also durch maschinelles Lernen effektiver darin werden, bestimmte Entscheidungen zu treffen. Ebenso gibt es KIs, welche festgelegten Abläufen folgen und somit nicht aus ihren „Erfahrungen“ lernen. Im Gegensatz zu Menschen können durch die KI in kurzer Zeit große Datenmengen verarbeitet und somit bestimmte Aufgaben erleichtert oder sogar ganz abgenommen werden.
SEO KI – Wie kann KI im SEO verwendet werden?
Genau wie KI ist auch SEO ein sehr vielfältiger Bereich. Daher ist es umso praktischer, dass sich beide Bereiche unterstützen und bestimmte Prozesse oder Analysen vereinfachen können.
Bevor anschließend genauer auf einzelne Anwendungsbereiche und Funktionen in diesem Zusammenhang eingegangen wird, siehst du hier einen beispielhaften Überblick vielfältiger Möglichkeiten zum Einsatz von KI in der Suchmaschinenoptimierung. Diese können bereits heutzutage oder auch erst in Zukunft relevant werden:
– Keywords Keywordrecherche
– Contenterstellung
– Themenrecherche
– Barrierefreiheit
– Chatbots im Kundensupport
– Digitale Beratung
– Intelligente Suche
– Ermittlung von technischen Fehlern
– Entwicklung von SEO-Strategien, Zusammenstellung von Maßnahmen für z. B. lokales SEO
– Erstellung von 301-Weiterleitungsregeln
– Erstellung von Title und Beschreibungen für das Google Business Profile
Einige dieser Bereiche und deren Funktionen werden im Folgenden genauer betrachtet. Dabei werden zusätzlich zu den Anwendungsmöglichkeiten ebenso mögliche Vorteile und Grenzen aufgewiesen.
Jetzt kostenlosen SEO Check sichern!
Einfach Ansprechpartner und URL hier einsenden
Keywords durch KI generieren
Die Ermittlung von Hauptkeywords sowie sekundären Keywords mittels Keywordrecherchen ist ein wichtiger und grundlegender Schritt, den ein SEO-Manager/ eine SEO-Managerin zur Optimierung einer Website angeht. Dabei sollen relevante und passende Keywords für bestehende oder zu erstellende Websites sowie Unterseiten gefunden und eingebaut werden. Die Intention der Nutzer muss berücksichtigt sowie die Konkurrenz und das Suchvolumen betrachtet werden. Ein entsprechender Keywordfokus soll entstehen und der Content optimiert werden, sodass du bessere Rankings in der SERP erzielen kannst, indem der Suchmaschine Relevanz für ein bestimmtes Thema signalisiert wird. Das Ziel eines jeden Webseitenbetreibers ist es nämlich den Traffic zu steigern und somit die Conversions zu erhöhen. Keywords haben im SEO also eine wichtige Funktion. Vor allem in spezifischen Fachbereichen sowie bei Nischenthemen gestaltet sich die Keywordfindung häufig schwieriger. Könnte KI SEO daher vielleicht helfen, leichter an passende Keywords zu gelangen?
Künstliche Intelligenz kann Keywords ermitteln und SEOs unterstützen. Dabei kann beispielsweise nach transaktionalen oder informationellen Keywords eines bestimmten Themas gesucht, ein Überblick geschaffen und nach verschiedenen Zielgruppen unterschieden werden. Eine Bestimmung der Nutzerintention ist somit meist ohne größeren Aufwand möglich. Ebenso ermöglicht die KI die Ermittlung von Fragestellungen sowie Long-Tail-Keywords. Dabei handelt es sich um solche Keywords, die sich durch ihre präzisere und längere Formulierung auszeichnen. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit einer Conversion durch diesen Nutzer höher. Websites sowie die Suchmaschinen-Snippets der Konkurrenz können untersucht und verwendete Keywords ermittelt werden. Tools helfen dir ungenutzte Chancen der Wettbewerber aufzudecken und diese in deiner Keywordrecherche zu berücksichtigen. Außerdem ist durch KI die Berücksichtigung regionaler sprachlicher Unterschiede sowie die Trendermittlung möglich. Mittels Natural Language Processing (NLP) kann die menschliche Sprache besser verstanden und interpretiert und somit regions- oder themenspezifische Begriffe ermittelt werden. Zudem hilft KI bei der Ermittlung des Suchvolumens eines Keywords. Ebenfalls können Proof Keywords mittels WDF*IDF aufgedeckt sowie die Einbindung derer geprüft werden. Jedoch kann eine zuverlässige Prüfung nicht gewährleistet werden.
Schwerer wird es hingegen bei neuartigen oder nischigen Thematiken, denn die KI lernt aus bereits vorhandenen Daten. Daher kann sie als Inspiration dienen und Vorschläge unterbreiten, eine vollständige Analyse ist hier jedoch, wie bei allen anderen Anwendungsbereichen auch, nicht möglich. Je nach Themengebiet und Neuheitsgrad ist sogar eine Inspiration erschwert. Da einige KIs auf eine Datenbank zurückgreifen und damit lernen, kann es aufgrund veralteter Daten zu weniger aktuellen oder sogar falschen Ergebnissen kommen. Dabei kann es vor allem vorkommen, dass sich die Suchintention im Laufe der Jahre ändert sowie die Keywords oder das Suchvolumen nicht mehr aktuell sind. Daher ist es wichtig, dass du dies immer im Auge behältst, alles einmal nachprüfst und recherchierst. In solchen Fällen ist die KI demnach keine gute Hilfe oder Unterstützung.
Tools, die bei der Keywordermittlung häufig Verwendung finden, sind beispielsweise ChatGPT, Neuroflash, Surfer SEO, AnswerThePublic und Ahrefs.
Vorteile und Grenzen bei der Keywordrecherche
Hier siehst du noch einmal einige Vorteile sowie Grenzen von KI bei der Keywordrecherche auf einen Blick:
Vorteile
Grenzen
KI kann also bei der Keywordrecherche unterstützen, den SEO-Experten/ die SEO-Expertin jedoch in seiner Funktion nicht ersetzen. Trends, Saisonalitäten und inhaltliche Lücken können erkannt und somit hochwertigere Ergebnisse erzielt werden, die sich von deiner Konkurrenz abheben. Eine vollständige Keywordrecherche nischiger und neuer Themen ist jedoch nur begrenzt möglich. Eine Nachprüfung durch die SEOs ist, wie bei allen Recherchen und Analysen, unabdingbar. Es zeigt sich demnach, dass KI ein Werkzeug ist, bei dem es wichtig ist, wie dieses eingesetzt und genutzt wird.
SEO Content Optimierung mit KI
Basierend auf den ermittelten Keywords ist der richtige SEO optimierte Content ein wesentlicher Bestandteil einer guten Website und hat enorme Auswirkungen auf die Performance. Darunter fallen beispielsweise die Optimierung und Neuerstellung von Texten, wie Produktbeschreibungen, Glossareinträge, Blogthemen oder Kategorieseiten. Auch die Einbindung interner Verlinkungen, den zugehörigen Ankertexten, passende Bildvorschläge mit entsprechender Benennung von Dateiname, Titel und Alt-Texte sowie die richtige Strukturierung und Aufbau eines Textes sind wichtige Aspekte für den SEO Content. Dabei steht der Nutzer beziehungsweise die Nutzererfahrung im Fokus. Die Intention muss bedient sowie der Content ansprechend und interessant gestaltet werden, um dem Nutzer die Lösung für seine Anfrage sowie einen Mehrwert zu bieten.
KI kann auch hier als Unterstützung herangezogen werden. Relevante Keywords und Inhalte für bestimmte Themenbereiche können ermittelt werden. Hierbei ist es möglich, derzeit beliebte Themen zu beachten sowie den Wettbewerb zu analysieren, um erfolgversprechende Inhalte zu generieren. Diese kannst du dann in deinen Content einbauen, um SEO optimierte Texte zu erstellen. Zudem bietet KI eine Unterstützung beim Erstellen, Strukturieren und Optimieren von z. B. H-Überschriften oder Inhalten.
Genau wie bei der Keywordrecherche, ist die Betrachtung der Zielgruppe auch bei der Contenterstellung von großer Bedeutung. Unter anderem hilft die künstliche Intelligenz bei der Ermittlung der passenden Zielgruppe. Die Erstellung einer ausführlichen Persona spielt dabei meist eine wichtige Rolle, um die Zielgruppe effektiv zu bestimmen. Mit Hilfe von KI kann die Erstellung dieser zeitsparend umgesetzt werden.
Zudem wird durch fortgeschrittene KI eine Echtzeitdatenanalyse ermöglicht. Diese dient dazu, aktuelle Trends im SEO zu erkennen, Potenziale zu identifizieren und deine Marketingstrategie stetig zu verbessern.
Unter Berücksichtigung der entsprechenden Zielgruppe, kann die KI passenden Content, wie beispielsweise Produkttexte formulieren, die die Zielgruppe ansprechen. Somit kann die Conversionrate (CR) gesteigert werden. Es ist also zum Teil möglich automatisch Inhalte generieren zu lassen. Außerdem kann KI helfen Transkripte zu erstellen. Dies stärkt die Barrierefreiheit sowie Nutzererfahrung und gehört ebenso zur Contenterstellung. Das Transkript muss somit nicht mehr händisch erstellt, sondern kann lediglich durch Überprüfen ausgebessert und ergänzt werden.
Ebenso ist es möglich Meta Daten zu erstellen und zu optimieren. Unter Berücksichtigung bestimmter Angaben, wie Corporate Langue, Symbole oder Länge können zumindest Vorschläge für Meta Title und Meta Description generiert werden. Hier ist jedoch zu beachten, dass diese nicht immer optimal erstellt werden und es somit einer Kontrolle sowie Anpassung bedarf.
Mit der Wahl des richtigen Prompts bieten einige Tools die Erstellung einer passenden und optimierten Produktseite an. Die KI ermöglicht es demnach Inhalte zu erstellen, die einen Mehrwert für den Nutzer schaffen.
Der richtige Prompt
Die Wahl des richtigen Prompts ist entscheidend, um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten. Der Prompt dient als Leitpfaden für die KI. Dabei ist es wichtig, dass du deinen Prompt so präzise und verständlich wie möglich formulierst. Somit soll für die KI ein Verständnis der Situation und der Aufgabe gegeben werden.
Vor allem bei Tools wie ChatGPT ist die Wahl des richtigen Prompts entscheidend und stellt häufig eine Herausforderung dar. Dabei ist ein Schritt für Schritt Vorgehen sowie das Beachten der 5 Komponenten wichtig.
1. Gib der KI eine Rolle (wer?)
Hier ist es wichtig, anzugeben, welche Rolle ChatGPT annehmen soll.
Beispiele:
a. Stell dir vor, du bist ein SEO-Manager/ eine SEO-Managerin
b. Stell dir vor, du bist ein SEO-Manager/ eine SEO-Managerin und hast genaue Informationen über die zur Verfügung stehenden Keywords.
2.Definiere eine Aufgabe (was?)
Hier sollte die Frage beantwortet werden, was ChatGPT für dich tun soll.
Beispiele:
a. Erstelle mir eine Tabelle mit einer Sammlung von Keywords
b. Erstelle einen SEO-optimierten Artikel
c. Erstelle eine ausführliche Liste mit relevanten Keywords
3. Benennen des Kontextes (wofür?)
Hier ist eine genauere Benennung der Aufgabe, des Ziels sowie der Zielgruppe relevant. Es wird also angegeben, wofür ChatGPT eine Antwort geben soll.
Beispiele:
a. … für einen SEO-Content Plan für das Thema xy.
b. … zum Thema xy und binde dabei das Keyword xy ein.
Beispiele Zielgruppe:
a. Die Zielgruppe sind vor allem Nutzer, die xy machen/ xy mögen, ….
b. Das durchschnittliche Alter der Zielgruppe beträgt xy.
4. Angabe des gewünschten Formats (wie?)
Zudem sollte ChatGPT wissen, wie er die Antwort ausgeben soll.
Beispiele:
a. Für die Keywordrecherche ist es relevant, das Hauptkeyword sowie passende sekundäre Keywords zu ermitteln. Trage die Keywords in der Spalte mit dem Namen „Keywords“ ein. Die restlichen Keywords sollen nicht markiert werden. Füge anschließend eine zweite Spalte mit dem Titel „Suchintention“, in der du die menschliche Suchabsicht für das Keyword angibst (kommerziell, transaktional oder informativ). Schreibe bitte alle Keywords klein. Das Ziel ist es, dabei einen Überblick über die relevanten Keywords und deren Intention zu bekommen und eine Keywordrecherche zu erstellen.
5. Nutze Beispiele:
Durch das Verwenden von Beispielen kannst du ChatGPT noch einmal genauer verdeutlichen, welche Anforderungen du hast und wie die Antwort aussehen sollte.
Weitere Tipps für ChatGPT
Zusätzliche Informationen: Wähle den Zusatz „Halluziniere nicht“, um faktenbasierte Antworten aus dem Web zu bekommen
Temperaturangaben: Nutze Temperaturangaben, um die Präzision der Antworten zu steuern
a. Niedrige Temperatur (bis 0,5): Hilft dabei präzise Antworten zu erhalten, die wenig Kreativität beinhalten
b. Mittlere Temperatur (bis 0,8): Trifft das Mittelmaß von wissenschaftlichen und sehr kreativen Antworten.
c. Hohe Temperatur (bis 1,0): Sehr kreative und unkonventionelle Antworten. Achtung: Weniger genaue Antworten sind hier möglich.
Wenn du mal nicht weiterweißt, ist es zudem möglich, ChaptGPT selbst nach einem passenden Prompt zu fragen. Ansonsten unterstützen wir dich auch gerne bei der richtigen Prompt-Wahl beziehungsweise GPT-Erstellung!
Backlinkanalyse als Teil der Contenterstellung
Die Ermittlung und das Einbauen guter Backlinks spielt im SEO eine wichtige Rolle. Backlinks sind aus mehreren Gründen relevant: Beispielsweise signalisieren qualitativ hochwertige Backlinks der Suchmaschine Vertrauen sowie Autorität, was zu besseren Rankings in den Suchergebnissen führen kann. Zudem können richtig platzierte Backlinks den Traffic sowie die Sichtbarkeit erhöhen. Es ist unter anderem möglich, dass du einen Gastbeitrag für eine bestimmte Website erstellst und im Gegenzug einen Backlink auf deine Website erhältst. Daher kann man diesen Teil auch der SEO Contentoptimierung zuordnen.
Auch hier kann KI unterstützen. Diese ermöglicht es themenrelevante Websites, wie Foren oder Ratgeber, effizienter und ohne großen Aufwand zu ermitteln. Die ermittelten Websites dienen als Quelle für deine Backlinks. Zudem können dir die passenden Tools anschließend beim Erstellen einer passenden und überzeugenden E-Mail oder dem entsprechenden Content für die Backlinkplatzierung helfen.
Du möchtest mehr über den Backlinkaufbau erfahren, dann kontaktiere uns jetzt.
Vorteile und Grenzen bei der Contenterstellung
Im Folgenden sind einige Vorteile und Grenzen der Contenterstellung mit KI aufgezeigt:
Vorteile
Grenzen
KI kann also bei der Contenterstellung eine zeitsparende und kosteneffiziente Unterstützung sein. Zielgruppenspezifische Themen sowie Trends können ermittelt und so die Conversionrate gesteigert werden. Allerdings weist SEO KI bei der Contenterstellung auch Grenzen auf, da die erstellten Inhalte weniger dem E-E-A-T entsprechen und falsche Informationen verbreitet werden können. Daher ist es besonders wichtig, dass die Aussagen der KI fachlich gecheckt werden, um das Verbreiten falscher Informationen zu vermeiden. Ebenso kann es zu externen Duplicate Content kommen, weil bestimmte Textelemente und -inhalte von Wettbewerbern kopiert werden. Dies solltest du, vor allem aus SEO-Sicht, vermeiden.
Du möchtest deine Website in Hinsicht auf EEAT optimieren?
Jetzt unsere Checkliste downloaden!
Allgemeine Grenzen von SEO KI
Neben den genannten Vorteilen, Anwendungsmöglichkeiten sowie Funktionen von SEO KI, sind besonders folgende Einschränkungen beziehungsweise Herausforderungen von KI Tools zu beachten:
Das Wichtigste über SEO KI zusammengefasst
Allgemein kann KI SEO schon gut unterstützen. Es können beispielsweise Keywords recherchiert, Barrierefreiheit geprüft oder Produktbeschreibungen erstellt werden. Allerdings ist es immer wichtig, eine zusätzliche Überprüfung der Ergebnisse durchzuführen und mit dem menschlichen Auge die ermittelten Ergebnisse zu betrachten, um die entsprechende Qualität zu gewährleisten. Denn viele Möglichkeiten sind noch nicht ganz ausgereift und führen nur unzureichend zum gewünschten Ergebnis. Daher lässt sich sagen, dass KI die Suchmaschinenoptimierung täglich unterstützen kann, aber keine Lösung darstellt, die SEO Experten vollständig ersetzen wird. Weitere Beiträge und Tipps für deine Website findest du in unserem Blog.
Wenn du mehr zum Thema SEO KI erfahren möchtest, kontaktiere uns als Experten! Wir bieten den Einsatz von KI in Zusammenarbeit mit unseren Kunden an, um zeiteffizientere und qualitativ hochwertigere Ergebnisse zu erzielen. Dennoch nutzen wir zusätzlich zu innovativer Technologie, menschliche Expertise. Nimm dazu auch gerne unsere kostenlose und unverbindliche SEO-Beratung in Anspruch oder ruf uns unkompliziert an! Gemeinsam können wir schauen, wie wir dich am besten unterstützen können.
Keine wichtigen News mehr verpassen
Dank aktuellen Infos der Konkurrenz voraus: Abonniere noch heute unseren kostenlosen Fachexpertenblog und bleib immer up to date
FAQ: Häufig gestellte Fragen zu njoy als KI SEO Agentur
Hast du noch Fragen?
Nutze unser Kontaktformular
… oder kontaktiere uns direkt!
Deine Ansprechpartnerin
Wir sind für dich da
Montag – Freitag
von 9:00 bis 18:00 Uhr
Anschrift
Hohenstaufenring 62
50674 Köln