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SEO-Monatsrückblick – April 2024

Lesezeit 6 Min | Michèle | njoy online marketingAutorin Michèle Oßowski

Der April macht bekanntlich, was er will – getreu diesem Motto gibt es auch bei Google und Co einige Neuerungen. Warst du mehr damit beschäftigt, die ersten Sonnenstrahlen des Jahres zu erhaschen als die Welt der Suchmaschinenoptimierung zu verfolgen?

Unser SEOMonatsrückblick für April 2024 fasst dir alle wichtigen Informationen und Trends zusammen, die du im Auge behalten solltest.

Jetzt lesen und alle SEO-News vom April 2024 entdecken!

Googles KI ist für einige Nutzer in Großbritannien verfügbar

Google hat scheinbar begonnen, erste KI-Antworten – die AI-Snapshots – zu bestimmten Suchanfragen in der Suche für einige eingeloggte User in Großbritannien auszuspielen. Bislang war die SGE Nutzern in Europa komplett vorenthalten. Seit Mai 2023 hatten lediglich einige User aus der US die Möglichkeit, über das Google Search Labs das Feature zu testen.

SGE könnte sowohl die Art und Weise, wie Menschen suchen als auch den Umfang des organischen Traffics, den Websites von Google erhalten, verändern. Es ist bisher nicht bekannt, wie oft User auf die Zitate in den von Google generierten KI-Antworten klicken.

Bislang hat Google kein konkretes Datum genannt, wann die SGE der generellen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Aktuellen Gerüchten nach scheint der 14. Mai als Möglichkeit – hier wird Googles CEO Sundar Pichai im Rahmen der Google I/O Keynote einen Vortrag auf der großen Bühne halten.

Quelle: Search Engine Land

Wird die SGE möglicherweise kostenpflichtig?

Neben einer potenziellen Veröffentlichung zum 14. Mai ist zusätzlich die Spekulation verbreitet worden, dass Google plant, die SGE kostenpflichtig und nur für Abonnenten bereitzustellen. Diese Informationen entspringen einem Bericht der Financial Times. Dabei ist zunächst unklar, ob es sich um die komplette KI oder nur einzelne Premium-Features, welche möglicherweise ein Teil des Advanced-Pakets von Gemini sind, handelt. Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, wäre dies das erste Mal, dass Google eines seiner Kernprodukte hinter eine Paywall stellt und nur zahlenden Kunden zur Verfügung stellt.

Laut der Financial Times wurde die SGE aus Kostengründen bisher nicht global eingeführt. Zudem wird betont, dass eine werbefreie Suche ausgeschlossen ist: Auch für Abonnenten werden weiterhin Anzeigen neben den Suchergebnissen erscheinen. Es ist noch ungewiss, wie viele Benutzer bereit sein werden, für erweiterte KI-Funktionen in Suchmaschinen zu zahlen. Dies könnte wesentlich von der Qualität der KI-generierten Antworten abhängen. Die potenziellen Auswirkungen einer Premium-Version der Suchmaschine auf den SEO-Traffic für Websites werden nicht nur von der Anzahl der Benutzer abhängen, die diese erweiterte KI-Suche nutzen, sondern auch davon, wie Google die Verlinkung zu den genutzten Quellen gestaltet.

Quelle: Search Engine Land, BBC

Eine Grafik symbolisiert die aktualisierten Spam-Richtlinien bei Google

Google Core Update endlich abgeschlossen

Viele haben es abbekommen: Das letzte Google Core Update, das seit März für ganze 45 Tage im Gange war und nun endlich abgeschlossen ist. Der große Faktor sei nach wie vor der Klassifikator Helpful Content. Daher erholen sich auch Websites nicht, die schon beim Google Helpful Content Update im September ordentlich an Sichtbarkeit verloren hatten. Andere Core Ranking-Faktoren und -Systeme wurden ebenso aktualisiert.

Ein Screenshot zeigt die Ranking Dokumentation

Ein Ausblick

Am 5. Mai 2024 tritt ein Teil der neuen Spam Policies des Google Super Updates in Kraft, mit welchem Google gegen „Site Reputation Abuse“ vorgehen wird. Eine neue Spam-Richtlinie, die Anfang Mai in Kraft tritt, soll diesen Missbrauch eindämmen. Google wird mögliche Verstöße gegen diese Richtlinie sowohl durch Algorithmen als auch durch manuelle Maßnahmen ahnden, wie Danny Sullivan, auch bekannt als Google Search Liaison, auf Anfrage bestätigte.

Google wird nicht nur die Websites selbst, sondern auch die spezifischen Inhalte abwerten, wenn diese im Rahmen des sogenannten Site Reputation Abuse manipuliert werden.

Es bleibt ungewiss, wie signifikant die Auswirkungen der neuen Spam-Richtlinie auf die Suchergebnisse sein werden. Bereits kurz nach dem Start des Spam-Updates im März hatte Google begonnen, basierend auf bereits bestehenden Richtlinien gegen massenhaft erstellte Inhalte gezielte manuelle Maßnahmen gegen diverse Webseiten zu ergreifen.

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Neue Tests in den Suchergebnissen

Es gibt neue Tests in den Suchergebnissen. Darunter fallen folgende Tests …

Ein Screenshot zeigt ein Structured Data CarouselStructured Data Carousels (beta): Ein neues Rich-Snippet ist das Karussell-Rich Snippet, welches sich aktuell in der Betaphase befindet. Das listenartige Suchergebnis kann horizontal gescrollt werden und liefert Informationen zu Preis, Bewertung und Bildern der Ergebnisse. Auszeichnen lässt sich das Ganze mit ItemList inklusive der dazugehörigen Untertypen. Das Karussell ist aktuell für den Europäischen Wirtschaftsraum sowohl für Desktop- als auch für die Mobilansicht verfügbar. Das Mark-up muss allerdings auf der summary page (z. B. auf einer Kategorieseite) sein.

Pick a single summary page that contains some information about every entity in the list. For example, a category page that lists the “Top hotels in Paris”, with links out to specific detail pages on your site for more information about each hotel. You can mix and match different types of entities (for example, hotels, restaurants), if needed for your scenario. For example, if you have a “Things to do in Switzerland” article that lists both local events and local businesses.

Add the required properties. Based on the format you’re using, learn where to insert structured data on the page.

Add the required properties to that summary page. You don’t need to add markup to the detail pages in order to be eligible for this beta feature. Based on the format you’re using, learn where to insert structured data on the page.

Fügt Google hinzu

Short Videos: Google testet aktuell auch einen Menüpunkt für Kurzvideos. Dass Kurzvideos bei den Nutzern im Trend liegen, wissen wir bereits seit dem Durchbruch von TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts. Jetzt springt auch Google auf den Trend auf und testet eine neue Suchanfragen-Art mit dem Namen „Short Videos“ – allerdings aktuell nur für circa 10 Prozent der Suchanfragen weltweit. Quellen der Videos seien die oben genannten gängigen Plattformen.

Rückkehr zur SERP ohne Website-Namen: Seit September letzten Jahres zeigt Google die Namen der Website separat an. Diese Änderung scheint Google jetzt wieder rückgängig zu machen. Beispiele hierfür gibt Brodie Clark auf seinem X-Account:

Ein Screenshot zeigt die SERP ohne Website Namen
Ein Screenshot zeigt die SERP mit Website Namen

Like- und Dislike-Funktion: Google testet die Like- und Dislike-Funktion für Produkte und Hotels. Demnach können Nutzer einzelne Produkte mit Like oder Dislike bewerten. Eine schöne Funktion: Bei einem Dislike wird dem Nutzer der Hinweis gegeben, dass in Zukunft weniger solcher Produkte angezeigt werden. Das führt zu einer personalisierten Benutzerführung.

Das zeigt unter anderem die Bedeutungssteigerung der Produkte auf der Google-Suchergebnisseite. Ob die Likes oder Dislikes aber tatsächlich Auswirkung auf die Rankings haben werden, bleibt bisher noch unklar.

People also say: So heißt die neue Variante von Featured Snippets, in der Inhalte aus Foren wie Quora oder ähnlichen angezeigt werden. Hier scheiden sich die Geister, ob solche Ergebnisse aus Foren besonders für YMYL-Themen sowie für Gesundheit und Medizin die richtige Wahl sind. Die Präsenz der Meinungen durch Foren wird durch People also say oder People also ask allemal gestärkt.

Quellen: Google Developers, Search Engine Land, SEO Round table

Ein Screenshot zeigt den Like und Dislike Button in den SERPs

Google verschiebt die schrittweise Einstellung von Drittanbieter Cookies bei Chrome

Google hat die Abschaffung der Cookies von Drittanbietern in Chrome in diesem Jahr aufgrund mehrerer Anfechtungen und der verstärkten Prüfung durch die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) verschoben.

Die Unternehmen haben nun mehr Zeit, sich vorzubereiten und Alternativen zu Cookies von Drittanbietern zu prüfen. Dies ist jedoch nur eine weitere Verzögerung. Cookies von Drittanbietern werden irgendwann verschwinden – wahrscheinlich nur nicht mehr in diesem Jahr.

Google bestätigte in einer über Privacy Sandbox News veröffentlichten Erklärung seine Besorgnis über das Feedback und die Anfragen, die sie von der Branche, den Regulierungsbehörden, den Entwicklern und der CMA erhalten haben:

Privacy Sandbox News

We are providing an update on the plan for third-party cookie deprecation on Chrome.

We recognize that there are ongoing challenges related to reconciling divergent feedback from the industry, regulators and developers, and will continue to engage closely with the entire ecosystem. It’s also critical that the CMA has sufficient time to review all evidence including results from industry tests, which the CMA has asked market participants to provide by the end of June. Given both of these significant considerations, we will not complete third-party cookie deprecation during the second half of Q4.

We remain committed to engaging closely with the CMA and ICO and we hope to conclude that process this year. Assuming we can reach an agreement, we envision proceeding with third-party cookie deprecation starting early next year.

The Privacy Sandbox

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