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Trackingkonzept – Der Weg zur Website-Optimierung

Lesezeit 8 Min | Daphne | njoy online marketingAutorin Daphne Leight

Deine Website ist das digitale Aushängeschild deines Unternehmens, aber wie effektiv ist sie wirklich? Um das herauszufinden, gibt es verschiedene Tracking-Tools. Diese sammeln automatisch Daten, die auf den ersten Blick nützlich erscheinen, aber nicht immer aussagekräftig für dein Kerngeschäft sind. Hier kommt Web Analytics ins Spiel, insbesondere das Trackingkonzept. Es definiert die für dein Unternehmen wichtigen Kennzahlen und legt fest, wann, wo und wie diese erhoben werden. Ein durchdachtes Trackingkonzept ermöglicht es dir, die Performance deiner Website kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern.

Was ist ein Trackingkonzept?

Stell dir dein Unternehmen als ein Kreuzfahrtschiff vor

Stell dir dein Unternehmen als ein Kreuzfahrtschiff vor.

Auf einem Kreuzfahrtschiff gibt es viel zu beachten. Das Programm für die Gäste, die Organisation des Reinigungspersonals und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften sind nur einige Beispiele.

Du bist der Kapitän dieses Schiffes. Dein oberstes Ziel ist es, den Zielhafen in der vorgegebenen Zeit zu erreichen. Bevor du in See stichst, musst du klären, was du zum Erreichen dieses Ziels benötigst. Ist genug Treibstoff an Bord? Ist alles funktionstüchtig? Während der Fahrt werden wichtige Messinstrumente, wie zum Beispiel das Radar, im Auge behalten. Stimmt die Richtung? Ist die Strecke frei von Hindernissen? Und jetzt stell dir die Frage: Ist es für dich wichtig zu wissen, was für ein Unterhaltungsprogramm für die Gäste in diesem Moment läuft? Wohl kaum.

Das gilt auch für die Webanalyse. Es gibt viele Kennzahlen, die für das Unternehmen im Allgemeinen interessant sind, die aber für dein konkretes Ziel nicht wirklich relevant sind.

Um dir einen klaren und effizienten Überblick zu verschaffen, wird im Rahmen der Webanalyse ein Trackingkonzept erstellt. In diesem Konzept wird festgelegt, was für dich relevant ist, um erfolgreich zum Zielhafen zu gelangen und wie du dies kontrollieren kannst.

Ein Schaubild zeigt ein Trackingkonzept in der Webanalyse

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Web Analytics – ein kleiner Einblick

Web Analytics beschreibt den Prozess der Datenanalyse des Besucherverhaltens auf deiner Website und umfasst alle Aufgaben der Überwachung und Auswertung dieser. Das Ziel dieser Prozesse ist eine datengetriebene Webseitenoptimierung für dein Unternehmen.

Es beginnt mit der Erstellung des Anforderungskatalogs, zum Beispiel während unseres Anforderungsworkshops.

Hier legen wir gemeinsam mit dir die Ziele für dich und dein Unternehmen fest. Als Mannschaft überlegen wir gemeinsam, welche Maßnahmen in Frage kommen. Welche Analyseinstrumente können eingesetzt werden? Hier wird dir bewusst, dass du der Kapitän bist, der dafür verantwortlich ist, dass das Schiff in den Zielhafen einläuft. Du überlegst mit deiner Crew, was alles benötigt wird.

Auf Basis deiner Entscheidungen erstellen wir für dich ein individuelles Trackingkonzept. In diesem sind die Maßnahmen zur Erreichung der Ziele und die Instrumente für das Controlling im Detail enthalten. Wie viel Treibstoff du für die Überfahrt benötigst und wo sich die Tankanzeige befinden soll, wird dir zum Beispiel genau aufgelistet.

Auf Basis des Trackingkonzepts erfolgt dann die Umsetzung, zum Beispiel in Google Analytics mit Unterstützung des Tag Managers. Damit du alles leicht im Blick behalten kannst, erstellen wir im nächsten Schritt ein entsprechendes Reporting für dein Unternehmen mit Fokus auf die wichtigsten KPIs. Das Reporting hilft dir, deine Zahlen im Auge zu behalten und Optimierungspotential zu erkennen. Du hast ein maßgeschneidertes Steuerpult auf deiner Brücke, mit dem du alles Wichtige im Blick behältst.

Wichtig ist, dass Web Analytics ein laufender Prozess ist. Du bist dir unsicher, ob ein Tracking Konzept für dich das richtige ist? Dann buch dir dein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch bei unseren Web Analytics Experten.

Was sind die Vorteile eines Trackingkonzeptes?

Überblick

Jeder in deinem Team weiß, was ihr warum messt. Durch ein schriftliches Konzept können sich auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell einen guten Überblick verschaffen.

Dopplungen können so einfach vermieden werden.

Fokus setzen

Es gibt viele Zahlen, die automatisch geliefert werden, aber sind sie in diesem Moment wirklich wichtig für deine Ziele? Oder vergeudest du nur wertvolle Zeit, indem du sie dir immer und immer wieder ansiehst?

Das Konzept hilft dir, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Zielgerichtete Optimierung

Durch die Analyse der Daten können Schwachstellen erkannt und gezielt optimiert werden. Du entscheidest nicht mehr nach Gefühl, sondern zielgerichtet und datenbasiert.

Die Entwicklung eines Trackingkonzeptes

1. Geschäftsziel setzen

Zunächst solltest du herausfinden, was dein Geschäftsziel ist – sind es zum Beispiel Käufe oder Leads? Das ist also dein Zielhafen. Behalte das große Ziel immer im Auge, während du überlegst, wie du messen kannst, ob dein Ziel erreicht wird. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir uns Makro- und Mikro-Ziele als Etappenziele.

2. Makro vs. Mikro Konversion

Bei den Makro-Zielen, also den primären Zielen, handelt es sich um spezifische Ziele, die im Rahmen der Unternehmensziele definiert werden, um diese zu erreichen. Sie sind oft in der Entscheidungsphase des Kunden zu finden und sind in der Regel quantifizierbar, messbar und zeitlich festgelegt. Ziele können sein: „Traffic auf der Website erhöhen“ oder „Umsatz steigern“. Wichtig ist, dass du die Ziele konkretisierst und einen Zeitrahmen sowie einen Zielwert festlegst. Dabei solltest du jedoch immer realistisch bleiben. Utopische Ziele können sowohl dich als auch dein Team demotivieren.

Die Mikro-Ziele sind „Unterziele“. Es sind Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Makro-Ziele zu erreichen. Sie säumen den Weg zum Makro-Ziel und halten ihn somit kurz. Gut zu wissen: Die Mikro-Ziele machen einen großen Teil der Customer Journey aus. Es gibt eine größere Auswahl, aber man sollte sich nicht auf zu viele Mikro-Ziele stürzen, um den Überblick zu behalten.

Hier zwei Beispiele:

Eine Infografik erklärt Makro-Ziele anhand Traffic-Steigerung
Eine Infografik erklärt Makro-Ziele anhand Umsatz-Steigerung

3. KPIs
Nun stehen wir vor der nächsten Herausforderung: Woher weiß man, ob man seine Ziele erreicht hat? Die Antwort: Key Performance Indicators, kurz KPIs. Es handelt sich dabei um Kennzahlen, die eng mit den Zielen verknüpft sind, die du dir gesetzt hast. Aus diesem Grund haben sie eine wichtige strategische Bedeutung, denn sie können dir Hinweise darauf geben, ob eine Anpassung der Maßnahmen notwendig sein könnte, weil der Zielwert aus heutiger Sicht nicht erreicht werden kann. Auch hier ist es wichtig, sich nicht vom Kurs abbringen zu lassen, sondern nur die für die jeweiligen Ziele wichtigen KPIs zu definieren.

Eine Infografik erklärt Makro-Ziele und KPIs anhand Trafficsteigerung
Eine Infografik erklärt Makro-Ziele und KPIs anhand Umsatz-Steigerung

4. Das Trackingkonzept

Die Ziele für dich – inklusive der KPIs – sind festgelegt. Aber woher bekommen wir die Daten? Es gibt verschiedene Anbieter, mit deren Hilfe wir in der Lage sind, deine Website zu tracken. In diesem Beispiel entscheiden wir uns für Google Analytics 4 (GA4), um die Daten von deiner Website zu sammeln und zu analysieren, und für den Google Tag Manager (GTM), um individuelle Tracking-Tags zu implementieren und effizient zu verwalten.

Um hier den Überblick zu behalten, erstellen wir auf der gemeinsam erarbeiteten Basis eine Tabelle: das Trackingkonzept! Anhand dieser Tabelle wird die technische Umsetzung vorgenommen. Mithilfe der Tabelle ist es auch für dich und deine IT möglich, zu verfolgen, was gemacht wurde und in Zukunft Anpassungen vorzunehmen. Gleichzeitig werden eventuelle Dopplungen vermieden. Die Tabelle kann individuell gestaltet werden. Wichtige Punkte sollten jedoch enthalten sein. Ein Beispiel für eines deiner Makroziele inklusive eines Mikroziels könnte wie folgt aussehen:

Die Tabelle zeigt ein durchdachtes Trackingkonzept

Das war’s?

Natürlich nicht. Nachdem das Trackingkonzept in die Realität umgesetzt wurde, erfolgt die Überwachung. Vergiss nicht, dass Web Analytics ein kontinuierlicher Prozess ist. Nur so kannst du deine Strategie optimieren und sicherstellen, dass du auf Kurs bleibst.

In dieser Phase steuerst du als Kapitän dein Schiff erfolgreich durch die Gewässer. Du verfolgst deine KPIs auf dem Radar, um sicherzustellen, dass du keine Hindernisse auf dem Weg zum Zielhafen übersiehst.

Du wirst Trends erkennen, Möglichkeiten zur Verbesserung identifizieren und Maßnahmen ergreifen, um deine Ziele zu erreichen. Du solltest immer flexibel und bereit sein, deine Strategien zu ändern, wenn die Daten dies nahelegen. Deine Zukunft enthält also datengestützte Optimierungen statt Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Wenn du dir mal unsicher bist, welche Entscheidung du treffen sollst, nutze doch zum Beispiel A/B-Tests, um zwei oder mehr Optionen an echten Nutzern zu testen. Die Version mit den meisten Conversions gewinnt und wird dann umgesetzt. Wenn du Unterstützung dabei brauchst, besprich dein Vorhaben doch unkompliziert mit unseren Experten zum Thema Conversion Rate Optimierungen oder A/B Tests.

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Fazit: Trackingkonzept – Immer den Überblick behalten

Ein erfolgreiches Web Analytics Trackingkonzept ist für Unternehmen entscheidend, um ihre Online-Präsenz zu optimieren und ihre Geschäftsziele zu erreichen. Die wichtigsten Schritte, die dabei beachtet werden sollten, sind die Festlegung klarer Geschäftsziele, die Definition von Makro- und Mikrozielen, die Festlegung relevanter KPIs und die Entwicklung eines effizienten Trackingkonzepts. Es ist notwendig, realistische Ziele zu setzen und sich auf die KPIs zu konzentrieren, die wirklich zur Zielerreichung beitragen.

Vergiss nicht, dass Web Analytics ein kontinuierlicher Prozess ist. Wenn du deine Daten richtig interpretierst und deine Strategien entsprechend anpasst, wirst du deinen Zielhafen sicher und effizient erreichen.

Wir wünschen dir viel Erfolg auf deiner Reise zum Zielhafen.

Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Umsetzung deines Trackingkonzeptes benötigst, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Zum Start kannst du einen kostenlosen Web Analytics Check anfordern.

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