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SEO Marketing – so geht’s

Mit dem Suchmaschinenmarketing nach ganz oben

Mehr Reichweite, mehr Kunden, mehr Umsatz

Auf Erfolgskurs mit SEO Marketing

Die Suchmaschinenoptimierung ist die wertvollste Marketingmaßnahme, die es aktuell gibt. Denn sie ist einfach, kosteneffizient und ehrlich. Die Besonderheit dabei: SEO ist die einzige Marketingstrategie, die weiter Traffic liefert, auch wenn nicht mehr in die Optimierung investiert wird.

Sie bleibt bestehen. Doch was versteht man unter Suchmaschinenoptimierung beziehungsweise SEO Marketing überhaupt? Und wie können Sie es für sich nutzen oder generell damit umgehen? Wir erklären es Ihnen – fangen wir ganz von vorne an.

SEO Marketing – eine Definition

Zunächst einmal ist SEO die Kurzform für das englische Wort Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Diese umfasst alle Maßnahmen, die für eine Verbesserung der organischen Platzierung in den Suchergebnissen sorgen. Die Suchmaschinen können Bing, Google oder Yahoo! sein. Mit einer besseren Platzierung auf der SERP – der Search Engine Result Page – wird der Traffic auf einer Website gesteigert. Das heißt: Mehr User finden die Seite und besuchen sie dementsprechend.

Damit am Ende eine Conversion zustande kommt, also der Besucher zum glücklichen und hoffentlich wiederkehrenden Kunden wird, wird die Suchmaschinenoptimierung meist noch durch eine Conversion-Rate-Optimierung sowie eine Verbesserung der Usability und User Experience ergänzt – denn nur so schöpfen Sie das ganze Potenzial Ihrer Website aus.

Jetzt wissen Sie erst mal über die Definition und die wichtigsten Inhalte Bescheid. Auch wenn die Suchmaschinenoptimierung an sich nicht kompliziert ist, gibt es viele Faktoren zu beachten, Regeln einzuhalten und Tools zum Monitoring zu beherrschen. Ihnen fehlt Zeit und Personal für Erfolg bringendes SEO Marketing und Sie möchten es lieber in die Hände von langjährigen Experten geben? Kein Thema, dann überspringen Sie das Lesen und melden Sie sich direkt bei uns!

SEO Marketing schnellstmöglich umsetzen mit njoy

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Inbound Marketing

Strategisches SEO Marketing

Eine individuelle Strategie für Ihren Erfolg

Unter strategischem SEO Marketing versteht man das Festlegen einer SEO-Strategie und das Durchführen derselben. Sie umfasst die Definition relevanter Keywords für Ihre Seiten und Landingpages.

Analyse

Zieldefinition

Strategieentwicklung

Erfolgsmessung

Eine große Rolle spielen dabei die Keywordrecherche und das Keywordmapping. Das Ziel der Recherche ist es, relevante Keywords zu finden, die möglichst gut auf der SERP performen und die Intention deines potenziellen Kunden perfekt treffen. Das können Shorttail-Keywords, Longtail-Keywords oder Midtail-Keywords sein.

Onpage versus Offpage SEO

Der Unterschied zwischen Onpage SEO und Offpage SEO liegt quasi schon im Namen. Ersteres, also Onpage, beschreibt alle Maßnahmen, die auf Ihrer Seite zu optimieren sind. Zweites, also Offpage, umfasst alle Faktoren, die außerhalb Ihrer Seite liegen. Diese Faktoren beschäftigen sich hauptsächlich mit der Autorität Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens. Im Folgenden sehen Sie eine Übersicht über die wichtigsten Unterscheidungspunkte:

Onpage SEO

Technik
Ladezeit
Text
Contentpieces
Mobilfreundlichkeit (Mobile First/ Responsive Design)

Offpage SEO

Backlinks
Social signs
Content Marketing
Hochwertige Webverzeichnisse

Doch was ist wichtiger?

Generell gilt: Für eine Suchmaschinenoptimierung mit Erfolgschancen sollten Sie beide Faktoren gleichermaßen betrachten. Jedoch ist mit den Jahren der Backlinkaufbau eher in den Hintergrund gerutscht. Viel relevanter ist aktuell das Nutzerverhalten – also wie sich Ihr User auf Ihrer Seite bewegt, die Absprungrate, Verweildauer, Klickrate und für welche Conversions er sich entscheidet. Diese Kennzahlen gilt es zu monitoren, wenn Sie Ihre SEO verbessern möchten.

Außerdem ist seit dem Panda Update aus dem Jahr 2011 Content einer der wichtigsten Onpage Faktoren geworden. Und das beeinflusst selbstverständlich auch Ihre Backlinks, denn guter Content wird gerne und oft verlinkt.

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FAQ zu SEO Marketing

Fragen? Wir geben Antworten

SEO ist mehr als nur Keywords. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Taktiken und Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Ihre Webseite bei einer organischen Suche ganz oben (oder zumindest weiter oben) in den Suchergebnissen erscheint.

Im Gegensatz zu veraltetem Blackhat-SEO – also SEO-Maßnahmen, die mittlerweile gegen die Qualitätsrichtlinien der Suchmaschinen verstoßen und mit Abstrafungen seitens Google sanktioniert wurden – spricht Whitehat-SEO für Strategien, die richtlinienkonform sowie risikolos und nachhaltig erfolgreich sind, wie zum Beispiel Content mit Mehrwert.

Sie planen einen Relaunch und möchten mit Suchmaschinenoptimierung durchstarten? Dann machen Sie sich bereit für Ihren SEO Relaunch, um schon sehr bald ganz oben zu ranken!

Das hängt ganz davon ab, welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen. Natürlich ist es sinnvoll, sich innerhalb der eigenen Marketing-Abteilung das nötige Wissen anzueignen, zum Beispiel über das richtige Personal oder über Trainings, Kurse und Seminare. Dies allerdings kostet neben Geld auch wertvolle Zeit – die viele neben dem Kerngeschäft kaum haben. Daher ist eine Marketing Agentur eine effiziente Lösung.

Warum SEO Marketing nutzen?

Drei Gründe, warum Sie SEO Marketing nutzen sollten

Mehr Reichweite, mehr Kunden und Transaktionen, also mehr Umsatz

Individuell anpassbar auf Unternehmensgröße, Produkt oder Dienstleistung

Kosteneffiziente und nachhalte Marketingmaßnahme, die auch nach der Optimierung Traffic liefert

Machen Sie sich selbst ein Bild

Einblick in unsere Case Study

Case Study Promedica Plus Website Relaunch

Suchmaschinenoptimierung der Welthungerhilfe Website

0%
Sichtbarkeitssteigerung
0
Neue Top 10 Rankings
0%
Neue Nutzer

In der Welthungerhilfe Case Study erfahren Sie außerdem, wie wir der Welthungerhilfe Website einen modernen und ansprechenden Look verpasst und alle Kampagnentypen bezüglich ihrer Effektivität optimiert haben und wie wir durch die Suchmaschinenoptimierung die Performance-Zahlen steigern konnten.

Eine Auswahl unserer zufriedenen Kunden

Wir freuen uns darauf, auch mit Ihnen erfolgreich zusammenzuarbeiten

Die 6 wichtigsten SEO Marketing Tipps

Beachten, umsetzen, Rankings verbessern

  • Verbessern Sie Ihre Ladezeit um (fast) jeden Preis.

  • Verfolgen Sie eine klare Navigationsstruktur.

  • Nutzen Sie ausschließlich Content mit User-Mehrwert.

  • Steigen Sie Ihren Linkaufbau, indem vertrauenswürdige Seiten auf Sie verlinken.

  • Lassen Sie Ihre Meta Daten nicht außer Acht – optimieren Sie sie.

  • Das Gleiche gilt für die Bilddaten.

Fazit zum SEO Marketing – alle guten Dinge …

… brauchen eine gute SEO-Betreuung

Sollten Sie nach diesem Beitrag noch nicht überzeugt sein, dass SEO Marketing deinen Umsatz steigert und sowohl für zufriedene, wiederkehrende Kunden als auch für Neukunden sorgt, dann wird es aber höchste Zeit.

Auch wenn Ihnen mit diesem Beitrag schon um einiges weitergeholfen sein wird, Suchmaschinenoptimierung lernt man nicht über Nacht. Die Disziplin ist vielfältig und erfordert viele kleine Maßnahmen, die mit viel Wissen und Erfahrung zusammenhängen. Google ändert circa 3.200-mal im Jahr den Suchalgorithmus – Updates und Co. haben große Auswirkungen auf die SEO-Strategie für Ihr Unternehmen.

Sie möchten gerne durchstarten, aber wissen nicht recht, wo Sie anfangen sollen? Wir helfen Ihnen weiter. Mit einem unserer SEO-Experten können Sie sich ganz unverbindlich einen ersten Eindruck über Ihren Plan und Ihre Vorstellungen einholen. Kontaktieren Sie uns jetzt und schon bald werden wir Sie auf die obersten Plätze der SERP katapultieren!

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