Unter dem Begriff Ad Click beziehungsweise Advertisement Click versteht man den Klick auf ein bestimmtes Werbemittel. In der Regel handelt es sich dabei um …
- ein grafisches Banner mit Link,
- einen Button mit Link oder
- um einen Link, der sich in einem Text befindet.
Durch den Klick auf ein Werbeanzeige wird der User auf eine vorher festgelegte Landingpage weitergeleitet. Ad Clicks zeigen damit die Anzahl der tatsächlich entstandenen Werbemittelkontakte an. Diese Kennzahl bezeichnet man als Response-Größe, welche die Effizienz der jeweils eingesetzten Werbemittel feststellt.
Die Klickvergütung erfolgt häufig nicht über die jeweilige Werbeeinblendung, sondern per Seitenaufruf. Somit muss erst gezahlt werden, wenn der User auf den Link klickt. Abgerechnet wird anhand des Verfahrens Pay-per-Click (PPC) beziehungsweise Cost-per-Click (CPC).
Ziel der Ad Clicks
Das Ziel eines Ad Clicks ist eine Conversion. Der User soll durch den Ad Click zu einer weiteren Handlung verleitet werden. Abhängig von dem Ziel der Kampagne werden diese Handlungen entweder in Form eines Sales oder Leads gezählt. Ein Ad Click wird jedoch nur als erfolgreich gewertet, wenn der User die Landingpage vollständig geladen hat. Bricht er während des Ladevorgangs ab, wird der Ad Click nicht gewertet. Stellt man diese Kennzahl ins Verhältnis mit der Ad Impression, ergibt das die Ad Click Rate oder auch die Click-Through-Rate (CTR).
Diese Zahl gibt Auskunft darüber, wie erfolgreich die Werbemittel in der Kampagne sind oder auch waren. Sie zeigt aber nicht, wie viele von den Usern, die auf das Banner geklickt haben, die nachgeschaltete Interaktion auch ausgeführt haben – wie beispielsweise den Kauf eines Produkts oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars.
Beispiel für die Ad Click Rate
Auf einer Webseite mit 1000 Besuchern im Monat wird ein Banner eingebunden. Jeder Nutzer, der auf diese Banner geklickt hat, wird einzeln als Ad Click gezählt. Haben dann 50 Nutzer das Banner angeklickt, ergibt dies eine Ad Click Rate von 5 %.
Funktionsweise
Die meisten Unternehmen nutzen Adserver, welche den Klick auf das Werbemittel registrieren. Auf dem Server wird dann der Klick den geschalteten Ads und Publisher-Websites zugeordnet. Viele nutzen aber auch andere Tracking-Methodenwie Fingerprints oder Cookies, um den tatsächlichen Besucher einem Ad Click zuzuordnen. Da auch Crawler, Bots und automatisierte Skripte einen Ad Click auslösen können, müssen Gegenmaßnahmen getroffen werden, um sie bei der korrekten Zählung auszuschließen. Nur so werden die Zahlen zur Überprüfung der Effektivität einer Werbekampagne nicht durch Klickbetrug beeinflusst.
Einflussfaktoren auf die Ad Click Rate
Die Ad Click Rate ist eine wesentliche Erfolgskennzahl im Online Marketing. Einfluss auf diese Zahl haben mehrere Faktoren:
- Zielgruppengerechte Ansprache (welche eingegrenzt und festgelegt werden sollte)
- Segmentierung (differenzierte Gestaltung der Werbemittel, angepasst an die Zielgruppe)
- Auswahl relevanter Keywords
- Durchdachte Strategie (Ziele der Kampagne im Fokus der Strategie)
- Nahestehende Kooperations-Webseiten
Grundsätzlich sollte die Auswahl der Werbemittel zielgruppengerecht vorgenommen werden, um diese optimal anzusprechen und so eine hohe Ad Click Rate zu generieren. Zudem ist es wichtig, der Zielgruppe eine Handlungsaufforderung zu geben, also einen Call to Action (CTA), um sie als potenziellen Kunden zu aktivieren. Werbetreiber sollten stets im Blick haben, in welchem Bereich des Marketing-Funnels sich der User befindet, wenn er auf das geschaltete Werbemittel klickt. Für eine erfolgreiche Werbekampagne kann es manchmal nützlich sein, bewusst Preise in der Anzeige wegzulassen – denn nicht jede Kampagne hat das alleinige Ziel, Sales zu generieren. Deswegen ist die Wahl der korrekten Keywords und eine durchdachte Strategie für den Erfolg der Kampagne sehr wichtig.
Stellenwert im Online Marketing
Ad Clicks und die damit verbundene Click-Through-Rate bilden die Basis der Effizienzmessung und haben einen hohen Stellenwert im Affiliate Marketing und Display Marketing. Eine wichtige Position haben sie insbesondere für Marketing Kampagnen, die auf Sales ausgerichtet sind. Trotz des hohen Stellenwerts der Ad Clicks als Kennzahl sind sie stets im Kontext mit anderen Kennzahlen zu betrachten, wenn die Werbewirksamkeit einer Kampagne beurteilt werden soll.
Um feststellen zu können, ob eine Werbekampagne erfolgreich war, genügen die Ad Clicks und Click-Through-Rate nicht. Denn diese geben lediglich Aufschluss darüber, wie oft die Werbeanzeige geklickt worden ist. Sie stellen nicht fest, ob ein Kauf oder eine Conversion stattgefunden hat und geben somit keinen direkten Rückschluss auf den Return on Investment (ROI). Dennoch zeigen sie, wie gut oder auch wie schlecht die eingesetzten Werbemittel angenommen und akzeptiert worden sind.
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