Owned Media ist ein Begriff aus der Mediaplanung und bezeichnet den Medientypen, bei dem ein Unternehmen die Kommunikationshoheit bei allen eigenen Kanälen besitzt. Somit fallen bei diesen Kommunikationskanälen keine Kosten für die Distribution von Inhalten an. Das Unternehmen besitzt die volle Kontrolle über die Publikationen und die Inhalte werden vom Unternehmen selbst erstellt.
Owned Media Inhalte
Die Inhalte aus Owned Media Kanälen sind vom Unternehmen eigens produziert. Diese sollten jedoch keine offenkundige Werbung sein, denn Nutzern fehlt die Glaubwürdigkeit bei Werbung, die direkt vom Unternehmen selbst kommt. Die User werden besser erreicht, wenn die Inhalte ihnen einen Mehrwert bieten. Ein Beispiel hierfür sind Tipps und Neuigkeiten aus der Branche oder auch unterhaltsame Inhalte. Dabei ist jedoch wichtig, dass die Inhalte mit der Corporate Identity des Unternehmens übereinstimmen. Nur so wirken sie authentisch, ergeben ein stimmiges Gesamtbild und haben auch einen Wiedererkennungswert.
Ein häufiger Fehler von Unternehmen ist, die Owned Media-Strategie allein auf ihre Social Media-Kanäle zu stützen. Der Grund hierfür ist vor allem, dass die Social Media-Kanäle nicht direkt zu Owned Media zählen. Denn die Unternehmen haben dort nicht die absolute Kommunikationshoheit und sind abhängig von der jeweiligen Plattform. Vielmehr sollten Unternehmen ihre wirklichen Owned Media Kanäle, wie ihre Webseite, App oder Newsletter ausbauen und sich hier auf die Kanäle konzentrieren, bei denen sie völlig unabhängig sind, um das volle Potenzial von Owned Media zu nutzen.
Converged Media
Converged Media ist die Marketingstrategie, bei der alle drei Medientypen –Owned Media, Paid Media und Earned Media – vereint werden. Alle drei unterstützen sich gegenseitig und stehen in enger Beziehung zueinander: auf Owned Media werden Inhalte veröffentlicht, Paid Media pusht den Traffic durch bezahlte Anzeigen und führt User zu diesen Inhalten. Daraus soll dann Earned Media resultieren, also die Verbreitung der Inhalte durch externe Medien.
Owned Media Kanäle
Die Owned Media Kanäle benötigen eine stetige und professionelle Pflege, um Kundenbeziehung aufzubauen. Deswegen sollten Unternehmen nicht unbedacht alle möglichen Kanäle nutzen, wenn sie nicht die nötigen Kapazitäten für deren Pflege besitzen. Werden regelmäßig für den Kunden relevante Inhalte veröffentlicht, führt dies zur Steigerung der Kundenbindung. Mittlerweile setzten größere Unternehmen auf eine eigene Redaktion, die für sie zielgruppengerechten Content produziert.
Beispiel für Owned Media Kanäle:
Die Vorteile und Nachteile von Owned Media
Owned Media bietet Unternehmen viele Vorteile, aber auch einige Herausforderungen:
Optimale Ansprache deiner Zielgruppe durch njoy online marketing
Lass dich von unserer Online Marketing-Agentur umfassend beraten, um mit unserer Unterstützung deine persönliche Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. Mit unserer Online Marketing Expertise helfen wir dir bei der Optimierung deiner Inhalte sowie bei der Kundengewinnung. Wir beraten dich gerne! Unsere Kontaktmöglichkeiten findest du weiter unten auf der Seite.
Inhaltsverzeichnis
Ihre unverbindliche Anfrage
Nutzen Sie unser Kontaktformular
…oder kontaktieren Sie uns direkt!
Ihr Ansprechpartner
Wir sind für Sie da
Montag – Freitag
von 9:00 bis 18:00 Uhr
Anschrift
Hohenstaufenring 62
50674 Köln