Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps
Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps

SEO-Monatsrückblick – August 2024

Lesezeit 10 Min | Valerie | njoy online marketingAutorin Michèle Oßowski

Mit dem Ende des Augusts sagen wir dem Sommer langsam aber sicher „Auf Wiedersehen, bis nächstes Jahr!“. Wovon wir uns allerdings nicht verabschieden, sind die regelmäßigen Updates und Neuigkeiten rund um Google.

Damit du genug Zeit hast, die letzten Sonnenstrahlen so richtig zu genießen, haben wir dir alle wichtigen News rund um Google, SEO & Co. in unserem SEO-Monatsrückblick für August zusammengefasst – jetzt reinlesen!

Google Search Console führt Empfehlungen ein

Die Google Search Console führt Empfehlungen für einige Nutzer ein. Google gab an, dass es sich hierbei um eine experimentelle Funktion handelt, die Einblicke und Empfehlungen bietet, um die Leistung einer Website in der Google-Suche zu verbessern.

Die Empfehlungen in der Search Console sind eine Funktion, die Websites Optimierungsmöglichkeiten bietet und Maßnahmen vorschlägt, die sie ergreifen können, um ihre Präsenz in der Google-Suche zu verbessern, schrieb Google. Dabei handelt es sich um Tipps zu Indexierung, Crawling und Serving, basierend auf den Daten, die Google in der Search Console sammelt. „Die Daten waren bereits in der Search Console verfügbar, aber jetzt machen wir sie durch direkte Empfehlungen zugänglicher“, fügte Google hinzu.

Google aktualisiert die Empfehlungen regelmäßig und diese können im Laufe der Zeit ablaufen oder sich in den Details ändern, so Google. Wenn Google keine Empfehlungen hat, werden keine angezeigt.

Screenshot aus der Google Search Console zu Empfehlungen

AI Overviews weiter ausgeweitet

Google hat die Ausweitung seiner AI Overview auf sechs neue Länder angekündigt, nachdem sie im Mai dieses Jahres zunächst in den Vereinigten Staaten eingeführt wurde. Die Funktion, die KI nutzt, um Suchergebnisse zusammenzufassen, gibt es bald auch in Großbritannien, Indien, Japan, Indonesien, Mexiko und Brasilien.

Zusätzlich wurden einige neue Funktionen hinzugefügt:

Now, we’re introducing more ways to check out relevant websites while you search, with a new right-hand link display for AI Overviews on desktop – also accessible on mobile by tapping the site icons on the upper right. These updates are starting to roll out globally today for AI Overviews in all launched countries, as well as for Search Labs users in more than 120 countries and territories.

We’re also currently testing the addition of links to relevant web pages directly within the text of AI Overviews (in addition to the prominent links we already show), making it even easier for people to click out and visit sites that interest them.

In Search Labs, Googles „Experimentierstudio“ werden zudem weitere Funktionen für die AI Overview getestet. Zuerst kannst du eine bestimmte AI Overview für zukünftige Zwecke „speichern“ und auf die nützlichen Informationen und Links zurückgreifen, die du bei deiner ersten Suche gefunden hast, wie zum Beispiel „Welche interessanten wissenschaftlichen Projekte kann ich mit meinem 12-jährigen Sohn durchführen? “. Klicke einfach auf die neue Schaltfläche „Speichern“ unter deiner AI Overview, und wenn du dieselbe Suche erneut ausführst, wird dir dieselbe AI Overview in deinen Ergebnissen angezeigt. So kannst du noch einfacher auf die Inhalte zugreifen, die dich interessieren. Deine gespeicherten AI Overviews kannst du auch sehen, indem du auf dein Profilsymbol in der Suche klickst und zu deiner Interessen-Seite navigierst.

Zudem gibt es jetzt bei einigen AI Overviews die Möglichkeit, die Sprache mit einem Fingertipp zu vereinfachen, eine Option, die bereits Anfang des Jahres eingeführt wurde. Das kann hilfreich sein, wenn du neu in einem Thema bist und die Informationen leichter verstehen möchtest.

Quellen: Google Blog, Search Engine Journal

Jetzt kostenlosen SEO Check sichern!
Einfach Ansprechpartner und URL hier einsenden

Google Core Update von August

Google hat Mitte August das neue Core Update veröffentlicht. Ein Monat soll die geschätzte Roll-out-Zeit betragen. Bei diesem Update handelt es sich allerdings nicht um ein reguläres Core Update. Es dreht sich hier spezifisch um die Umsetzung des Feedbacks, welches Google in der Vergangenheit zum Helpful Content Update im September 2023 erhalten hat. Dieses hatte sich ja auf viele kleine und unabhängige Webseitenbetreiber ausgewirkt. Mehr dazu in unserem SEO-Monatsrückblick für September 2023.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Google mit dem neuen Core Update beabsichtigt, die Qualität der Suchergebnisse weiter zu verbessern, indem mehr Inhalte angezeigt werden, die dem Nutzer wirklich helfen und weniger Inhalte, die den Eindruck erwecken, nicht hilfreich zu sein.

“This latest update takes into account the feedback we’ve heard from some creators and others over the past few months. As always, we aim to connect people with a range of high quality sites, including ‘small’ or ‘independent’ sites that are creating useful, original content on relevant searches. This is an area we’ll continue to address in future updates.”

So Mueller von Google.

Das Core Update hat das Ziel, Verbesserungen, die von den Seiten vorgenommen wurden, besser zu erfassen, um dem Nutzer das bestmögliche Ergebnis seiner Suchanfrage zu liefern. Einige Websites, die zuvor an Sichtbarkeit verloren hatten, erholen sich jetzt, insbesondere solche, die vom „Helpful Content Update“ im letzten Jahr betroffen waren. Allerdings gibt es auch Websites, die weiterhin Verluste erleiden. Es bleibt unklar, ob diese Veränderungen direkt auf das Core Update zurückzuführen sind oder auf Google Rankingprobleme, die im August verzeichnet wurden. Die Dynamik der Suchergebnisse hat in den letzten Tagen zugenommen, aber das vollständige Ausmaß des Updates wird erst in den kommenden Wochen klarer werden.

Zeitgleich zum Start des Updates meldete Google ein Problem in der Suche, das viele Rankings beeinflusst. Einige Domains, die von dem Bug betroffen waren, erholen sich bereits. Dennoch gibt es immer noch deutliche Schwankungen in den SERPs. Zur Unterstützung hat Google einen Link zu seiner Hilfedokumentation über das Core-Update bereitgestellt –dazu später mehr im Beitrag.

Quelle: Search Engine Journal, Google Search Central

Was hat sich geändert?

Google hat die Guidelines “Guidance on Core algorithm updates” aktualisiert. Das Zwischenergebnis zeigt Ergänzungen sowie Streichungen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Was hinzugefügt wurde

Der Abschnitt „Bewertung eines starken Positionsrückgangs“ bietet Anleitungen für Websites, die nach einem Core Update einen erheblichen Rankingrückgang erfahren haben. Hier wird seitens Googles empfohlen, den Webseiteninhalt mit den Qualitätsrichtlinien von Google gründlich abzugleichen und zu bewerten. Dabei sollte sich vor allem auf die Seiten konzentrieren, die am stärksten betroffen sind.

Darüber hinaus enthält das aktualisierte Dokument auch einen Abschnitt „Dinge, die bei Änderungen zu beachten sind“, in dem Website-Besitzer dazu ermutigt werden, substanziellen, nutzerorientierten Verbesserungen den Vorzug vor schnellen Korrekturen zu geben.

Es wird vorgeschlagen, dass die Löschung von Inhalten das letzte Mittel sein sollte, da das Entfernen von Inhalten darauf hindeutet, dass sie für Suchmaschinen und nicht für Benutzer erstellt wurden.

Es befinden sich in den neuen Guidelines außerdem Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder explizite Handlungsvorschläge, wie das Prüfen von Trafficverlust in der Google Search Console funktioniert.

Überprüfen Sie, ob es einen „Traffic-Rückgang in Search Console gibt“ und „Bewerten Sie einen großen Positionsrückgang“.

Dabei folgende Vorgehensweise:

• Bestätigung der Fertigstellung des Kern-Updates durch Überprüfung des Search Status Dashboard

• Mindestens eine Woche nach Beendigung der Aktualisierung warten, bevor die Search Console-Daten analysiert werden

• Vergleich der Suchleistung vor und nach dem Update, um Änderungen im Ranking zu ermitteln

• Separate Analyse verschiedener Suchtypen (Web, Bild, Video, Nachrichten)

Jetzt SEO-Beratung anfragen!
Einfach Ansprechpartner und URL hier einsenden

Was entfernt wurde

Mehrere Abschnitte aus der vorherigen Version des Dokuments wurden im Rahmen der Aktualisierung entfernt oder ersetzt. Unter anderem der Absatz, der besagt, dass Seiten, die von einem Core Update betroffen sind, „nicht gegen unsere Spam-Richtlinien verstoßen haben“. Der Abschnitt „Selbstbewertung von Inhalten“ wurde durch den neuen Abschnitt „Bewertung nach einem großen Positionsabfall“ ersetzt.

Der Abschnitt „Wann wird nach einem grundlegenden Update das vorherige Ranking wieder erreicht?“ enthält keine spezifischen Details mehr über den Zeitpunkt und die Kadenz vom Core-Update und die Faktoren, die die Erholungszeit beeinflussen.

Was sich sonst verändert hat:  Während der vorherige Leitfaden die Art und den Zweck der wichtigsten Aktualisierungen erläuterte, enthält die überarbeitete Ausgabe mehr umsetzbare Anleitungen. Die neuen Abschnitte zur Search Console bieten beispielsweise eine klarere Anleitung zum Erkennen und Beheben von Rankingverlusten.

Quelle: Search Engine Journal

Was hat sich geändert?

Das Google Core Update bringt die zwischenzeitlich verloren gegangenen Image Thumbnails zurück auf die SERP. Diese galten zum Unmut von Website Betreibern für lange Zeit als verschwunden. Image Thumbnails erhöhen die Sichtbarkeit sowie die Präsenz von Snippets auf der Ergebnisseite. Das sorgt natürlich für eine erhöhte Klickrate. Darüber freuen sich viele SEOs und Webseitenbetreiber.

Quelle: Search Engine Roundtable

Screenshot der SERP mit Thumbnail

Google Core Update Auswirkungen auf AI Overview

Des Weiteren bestätigte John Mueller, der Senior Search Analyst bei Google, kürzlich in einem Austausch auf LinkedIn, dass sich zentrale Algorithmus-Updates auf die KI-gesteuerten Übersichten der Suchmaschine auswirken. Das zeigt deutlich, wie KI in die Suchergebnisse von Google eingewoben wird.

Weiter erklärte Mueller auf LinkedIn:

„Das ist ein Teil der Suche, und die wichtigsten Updates wirken sich auf die Suche aus, also ja.“

Dies bestätigen SEO-Manager und Webseitenbetreiber in ihren Beobachtungen – die in den AI Overviews verwendeten Quellen scheinen sich nach größeren Algorithmus-Updates zu ändern. Als Hintergrund dazu: Google hat vor einigen Monaten AI Overviews in den US-Suchergebnissen eingeführt. Diese Zusammenfassungen verwenden eine spezielle Version von Googles KI Gemini, um Antworten an der Spitze der Suchergebnisse zu generieren. Die KI zieht Informationen von verschiedenen Websites und kombiniert sie zu einer kurzen, leicht zu lesenden Übersicht. Was bedeutet das für Zukunft? Da Google immer mehr künstliche Intelligenz in die Suche integriert, brauchen Webseitenbetreiber mehr Klarheit darüber, wie sich die Aktualisierungen des Algorithmus auf diese Funktionen auswirken. Auf weiteres müssen wir wohl noch ein wenig gespannt warten.

Quelle: Search Engine Journal

Ranking Probleme in der Google Suche

Nahezu zeitgleich zu dem Google Core Update verzeichnete Google Rankingprobleme. Google betonte dabei, dass diese nicht im Zusammenhang mit dem Update standen. Die Tatsache, dass beide Ereignisse so kurz nacheinander stattfanden, erschwerte Zuordnung von Ranking-Änderungen. Es war nicht direkt ersichtlich, welche Veränderungen durch das Core Update entstanden sind und welchem dem Bug zurunde lagen.

Screenshot Auszug der Ranking Probleme bei Google

 

John Mueller äußerste sich wie folgt auf seinem LinkedIn-Account:

Sometimes we have issues in our systems (like everyone), and we want to be transparent about them for users & site-owners. This issue is unrelated to the core update that’s currently rolling out. Unfortunately you can’t pick the timing of issues, sorry. We’ll update on the search status dashboard as things evolve – both for this issue, as well as for the roll-out of the core update. Isn’t there some rule against issues popping up on Fridays? Drats & sorry.

Mittlerweile ist der Ranking Bug jedoch behoben.

Quelle: John Mueller LinkedIn, Search Engine Land, Search Engine Journal

Keine wichtigen News mehr verpassen
Dank aktuellen Infos der Konkurrenz voraus: Abonniere noch heute unseren kostenlosen Fachexpertenblog und bleib immer up to date

Bleib immer up to date – mit njoy online marketing

Du möchtest keine wichtigen News aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und erfahre direkt, sobald wir einen neuen Blogbeitrag oder SEO-Monatsrückblick veröffentlicht haben – wir freuen uns auf dich!

Dir ist unser Blog nicht genug? Dann schau gerne auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei. Auch hier warten weitere spannende Nachrichten aus der Welt des Online Marketings auf dich!

Mach jetzt den ersten Schritt

Nutze unser Kontaktformular

…oder kontaktiere uns direkt!

Kontaktaufnahme Angela Selbert

Deine Ansprechpartnerin

Wir sind für dich da

Montag – Freitag

von 9:00 bis 18:00 Uhr

Anschrift

Hohenstaufenring 62

50674 Köln

njoy online marketing GmbH hat 4,91 von 5 Sternen 136 Bewertungen auf ProvenExpert.com